Die Vorbereitung auf das nächste Semester

Hallo Ihr Lieben,

da bin ich wieder und melde mich mit einem neuen Beitrag für euch zurück! Die Zeit verging sehr schnell und die 1. Praxisphase ist nun auch schon wieder geschafft.

Natürlich war auch in der Praxiszeit einiges für die nächste Theoriephase zu erledigen. Jeder Studierende muss eine Projektarbeit über seine Bank schreiben – und das in Englisch. Also machte ich mir erstmal einen Kopf darüber, über welche Bereiche ich genau schreibe. Um die 7 Seiten Text zu erreichen, suchte ich mir die Geschichte, die Eigentümer und die Organe meiner Bank aus. Da mein Praxisunternehmen eine Tochterbank gegründet hat, habe ich mich entschieden für diese noch die Bereiche Geschichte, Anlagepolitik und Projekte zu bearbeiten. Das Schreiben dieser Projektarbeit nimmt viel Zeit in Anspruch. Zuerst muss man die passenden Informationsquellen finden, dann Inhalte heraussuchen, diese in Englisch umwandeln und somit die Projektarbeit auf die Beine stellen. Da ich jedoch zwei Tage die Woche bis 16 Uhr, zwei Tage bis 18 Uhr und einen Tag bis Mittag arbeite, musste ich viel Freizeit opfern, um mir genug Zeit für das Projekt zu verschaffen. Deshalb musste ich auch leider das aktive Training im Tischtennis einstellen. Doch das ist ja noch lange nicht alles. Weiterhin stehen mir noch 2 Prüfungen und die Präsentation der Projektarbeit bevor. Somit ist die Zeit noch begrenzter und alles muss bestmöglich erledigt werden.

Die Prüfungen schreibe ich in den Modulen Betriebswirtschaftslehre und Bankbetriebslehre. Welche Themen wir dort behandelten könnt ihr im Beitrag „Die 5 Module des 1. Theoriesemsters“ von mir nachlesen. ;-)

Das duale Studium ist so organisiert, dass Theorie- und Praxisphasen aufeinander abgestimmt sind. Das heißt, dass ich zum Beispiel das, was ich im 1. Theoriesemster gelernt habe, im Anschluss direkt in der Praxis umsetzen konnte. Nach der 2. Theoriephase bin ich in den Abteilungen Datenkontrolle und Zentraler Vertrieb. Somit könnten die nächsten Themen in der BA zum Beispiel Marketing, Statistik etc. sein. Ich freue mich sehr auf diese Zeit und bin gespannt, welche interessanten Themen wir noch behandeln werden.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit und melde mich dann schon bald wieder!
Euer Cedric

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker