Wir feiern Bergfest!

Hallo liebe Azubi-Blog Leser,

das letzte Mal habe ich Euch ja von den Modulen, die bei mir im 4. Semester eine Rolle spielen (besonders Recht), berichtet. Seitdem sind wieder einige Wochen vergangen, wir sind in unseren Vorlesungen mit großen Schritten vorangekommen und außerdem stand nun das nächste großes Highlight, auf das alle schon hin gefiebert haben, an. Unser Bergfest!!!
 

Das Bergfest wird traditionell zur Hälfte des Studiums gefeiert, die wir nun endlich erreicht haben. Nach dreieinhalb erfolgreich absolvierten Semestern ist rückblickend sehr viel passiert und Zeit für eine kleine Bilanz. 

Als ich 2016 mein Studium begonnen habe, haben meine Kommilitonen und ich uns recht schnell an der BA eingelebt und es dauerte nicht lange und die ersten Prüfungen standen bereits an. Da merkte man direkt auch, dass das nichts mehr mit Schule zu tun hat und die Anforderungen höher sind. Die Zeit verging wie im Flug, eine Prüfung jagte die andere, aber man verbindet trotzdem viele schöne Erinnerungen mit der bisherigen Studienzeit. 


Besonders im Gedächtnis geblieben ist uns Studierenden dabei sicherlich die Exkursion nach Frankfurt am Main, über die wir uns auch heute noch immer wieder in unserer Seminargruppe unterhalten. In unseren zahlreichen Modulen haben wir während der kurzen Zeit äußerst viel gelernt und einen Einblick in die verschiedensten Bereiche, möglichst immer auf aktuellstem Niveau, erhalten. Leider ist unsere Seminargruppe nicht mehr so groß wie zu Beginn, was an einer BA wohl eher auffällt als an einer großen Uni. 


Zwischen den Theorieabschnitten sind wir in unseren Ausbildungsunternehmen und sammeln wichtige Praxiserfahrungen in den unterschiedlichen Abteilungen. Im dritten Semester konnten wir bereits unseren Ausbilderschein ablegen, wovon ich euch ja ebenfalls berichtete, und nun haben wir schon das Bergfest hinter uns. Das wurde natürlich groß gefeiert und wir hatten passend dazu auch sehr hübsche Festivalbänder, wie Ihr im Bild unschwer erkennen könnt :). Und somit haben wir nun weitere unvergessliche Erinnerungen, an die wir uns wohl noch lange erinnern werden, denn das gehört schließlich auch dazu. 


Doch in sehr naher Zukunft stehen bereits die nächsten Prüfungen vom 4. Semester an, da wir dann in die längste Praxisphase unseres Studiums starten. Und somit heißt es jetzt natürlich wieder fleißig pauken für die Prüfungen, da die Inhalte sehr umfangreich sind und folglich eine gute Vorbereitung äußerst empfehlenswert ist ;). Vorerst stehen hier die Module Marketing, Wirtschaftsstatistik und empirische Forschung und Recht auf dem Programm.


Außerdem sind wir diesmal mehrere Monate in der Praxis und können so noch mehr Erfahrungen sammeln. Dabei stehen für mich einige weitere wichtige Bankabteilungen an, wobei ich zuerst noch in der Kreditabteilung bin. Zwischendurch geht es dann auch wieder zur Vertiefung auf Seminare.
Ich bin sehr gespannt, was mich noch alles in der 2. Hälfte meines dualen Studiums erwarten wird. Die Zeit wird bestimmt genauso schnell vorüber sein wie die erste Hälfte, auch wenn es einem vorher unendlich lang erscheint. Dabei werden auch noch viele weitere Herausforderungen, wie Prüfungen oder ganz am Ende dann die Bachelorthesis auf mich warten. Aber immer schön Schritt für Schritt ;)


Und damit bis bald, ich wünsche euch erstmal wieder eine schöne Zeit!
Eure Chantal

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker