Unsere "Neuen" sind zurück!

Hallo liebe Azubi-Blog Leser,

der August ist schon wieder rum und unsere neuen Azubis sind zurück vom Bauernhof. Den ersten Tag ihrer Ausbildung haben sie ja bereits bei uns in der Bank verbracht, wovon euch Paula berichtet hatte.

Nach den ersten, sicherlich auch außergewöhnlichen Erfahrungen auf dem Bauernhof, kehrten die drei am 31. August zu ihrem ersten richtigen Arbeitstag in die Bank zurück. Doch immer schön eins nach dem anderen. Am Anfang gibt’s erstmal sehr viel Neues, was man verarbeiten muss. Da kann ich mich auch noch gut dran erinnern, was da alles auf Dominik, Paula und mich einstürmte…

Um unseren „Neuen“ den Einstieg bei uns in der Bank etwas zu erleichtern, erhalten sie zu den wichtigsten Themen vorerst kleine Schulungen, wie bestimmte Abläufe gestaltet sind, oder was es alles sonst noch zu beachten gilt.

So was geht immer gut, wenn man schon Erfahrungen aus der eigenen Zeit mitbringen kann. Dominik und ich haben uns also die Drei „geschnappt“ und eine kleine Schulung mit ihnen durchgeführt. In dieser ging es um generelle Dinge wie unsere Unternehmensphilosophie oder die Ausbildung und deren Ablauf an sich. Es ist wichtig, dass die Azubis die Werte kennen lernen, mit denen wir uns in der Bank identifizieren.  


All das bildet die Grundlage für die Arbeit der Azubis hier bei uns in der Bank. Nachdem wir also diese Punkte alle fleißig abgearbeitet hatten, war das Thema Ausbildung dran. Hier haben wir uns gemeinsam angeschaut, wie die Ausbildung abläuft, die Ausbildungsnachweise zu schreiben sind, was es bei den Ausbildungsaufträgen für die jeweiligen Abteilungen zu beachten gibt oder auch wie Seminare nachzubereiten sind. Auch den Beurteilungen für Azubis oder Ausbilder, die am Ende eines Ausbildungsabschnittes durchzuführen sind, haben wir uns gewidmet. Nachdem wir auch diese Themen geschafft hatten, gab es erstmal eine Verschnaufpause ;). Es ist ja schließlich ganz schön viel, was da innerhalb der kurzen Zeit auf die Azubis „eindonnert“.

Zum Abschluss haben wir uns noch mit unserer Direktbank, der EthikBank, und deren Anlagekriterien beschäftigt, die die Volksbank ja ebenso umsetzt. Damit hatten wir unser letztes Thema abgearbeitet und die Azubis konnten wieder zurück in ihre Abteilungen entlassen werden.

In den kommenden Tagen warten noch weitere Schulungen auf die Drei mit anderen Kollegen. Klar ist es für den Start sehr viel Input, aber wie heißt es so schön: „Aller Anfang ist schwer.“ ;)

Und damit sage ich bis bald!
Eure Chantal

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Der Marketing-Mix

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker