Marketing - mehr als nur bunte Bilder malen

Hallo ihr Lieben,

seit Oktober bin ich nun schon hier im Zentralen Vertrieb und habe einen ziemlich guten Einblick gewinnen können. Die Hauptaufgabe dieser Abteilung ist nicht nur Kampagnen planen und Neukunden werben. Oh nein! Ich möchte euch heute einen kleinen Einblick geben, was genau noch alles zum Marketing dazugehört.


Neben der Kampagnenplanung werden hier auch sämtliche Veranstaltungen organisiert. Wie ihr wisst vertreten wir zwei Banken. Für die Volksbank findet jedes Jahr der Neujahrempfang im Januar und die Generalversammlung mit Sommerfest im Juni statt. Dieses Jahr kam noch der Nachweihnachtsmarkt in Eisenberg dazu. Vielleicht hat uns ja der Eine oder Andere gesehen. ;-) Die EthikBank ist eher überregional vertreten. Daher fahren wir zum Beispiel auf Veranstaltungen nach Berlin wie zur "Wir haben es Satt" - Demo oder das Umweltfestival. In diesem Jahr bin ich sogar mit zur Demo gefahren. Es war echt mal was anderes und ich freu mich schon auf nächstes Jahr. :) Außerdem konnte ich das Wochenende gleich nutzen, um meine Schwester in Berlin zu besuchen.

Natürlich schlgen noch ganz andere Aufgaben im Marketing auf, an die man nicht gleich denkt. Die Budgetplanung spielte auch eine große Rolle zum Ende des letzten Jahres. Es mussten Pläne erstellt werden, wie viel Budget in 2019  zur Verfügung stehen muss. In Meetings sitzen die Kollegen zusammen und beratschlagen, welche Methoden, Anzeigen oder Werbekampagnen beibehalten werden können. Vor allem die Frage der Kommunikation ist wichtig… Welche Medien werden weiterhin genutzt und wo braucht es an Veränderungen.

Übrigens gibt es ja dann noch meine Kampagne. Es fiel mir relativ schwer einen Anfang zu finden. Welches Thema sollte ich nur nehmen?! Das war aber dann doch schnell gefunden. Vor allem, weil es auch grade sehr gut zu meiner eigenen Situation passt: einen Sparplan für den Führerschein. Da ich gerade erst meinen dritten Führerschein bestanden hatte (zu A1 und B gesellte sich jetzt noch A2), war mir erneut aufgefallen, wie teuer so was überhaupt ist. Und ich musste nur ein paar Praxisstunden, die Prüfungs- und die Grundgebühr bezahlen. Nicht einmal die Hälfte von dem, was beim B-Führerschein anfällt…

Aber wie verarbeite ich nun meine Idee? Sich mit Flyern in der Hand auf die Straße zu stellen ist ganz schön ineffektiv, mal abgesehen davon, dass man dafür eine Genehmigung braucht. Hier war das ganze ja relativ einfach: die Zielgruppe hat höchstwahrscheinlich noch keinen Führerschein, also ist sie vor allem im Winter mit dem Bus oder zu Fuß unterwegs, eventuell auch Zug oder Straßenbahn. Vorerst wollte ich mich auf den Großraum Eisenberg konzentrieren und da gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten.

Also könnte man Plakate aufhängen, Flyer im Postkartenformat verteilen, das volle Programm. Dazu braucht man aber auch Geld, also erstellte ich mit Hilfe von Frau Häußler einen akzeptablen Budgetrahmen und recherchierte, wie viel die einzelnen Werbemaßnahmen kosten. Dann noch ein passendes Bild raussuchen: Google weiß vieles, darf aber nicht alles. Deshalb werden Stockfotos genutzt, an denen Rechte gekauft werden. Daraus werden dann Flyer und Poster gemacht. Auch dabei half mir Frau Häußler, vor allem, was die restliche Gestaltung anging. Denn das Programm, mit dem wir arbeiten, ist ziemlich kompliziert, wenn man damit keine Erfahrung hat. Und bevor ich mich da überhaupt eingearbeitet hätte, wechsle ich ja schon wieder die Abteilung. 


Letztendlich musste mein Projekt dann noch die Härteprüfung bestehen: die Präsentation vor der Abteilung. In meiner letzten Woche im Marketing fanden wir einen Termin, zum Vorstellen meines Projekts. Ich war sehr aufgeregt und wollte auch nichts vergessen. Aber am Ende waren die Kollegen alle positiv meiner Kampagne gegenüber eingestellt. Natürlich ist die Idee nicht perfekt gewesen. Lücken gab es trotzdem. Aber im Großen und Ganzen hab ich das ganz gut gelöst.

Auch wenn es die Kawasa… Kampagne nie auf die Straße schaffen wird, in zwei Jahren werde ich die Idee ganz sicher trotzdem für Stufe A nutzen ;)

Bis zum nächsten Mal, eure Carmen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker