Neues Jahr - Neue Abteilung - Neue Chancen

Hallo liebe Blogleser,
 

für mich geht es gleich zum Jahresbeginn in eine neue Abteilung. Nach ca. zwei Monaten Post und Empfang, darf ich nun in unser Online Banking reinschnuppern.

Am Montag begann mein Tag wie immer um 7:30 Uhr. Der einzige Unterschied zur letzten Abteilung: Die Kollegen im Online Banking sitzen auf der dritten Etage und die Sache mit meinem Knie ist immer noch nicht besser. Aber zum Glück haben wir einen Fahrstuhl in der Bank, der mir den Weg nach oben erleichtert. ;-)

Nach einer obligatorischen Einweisung und Rundführung in der neuen Abteilung, wurde es ernst. Ich erhielt meine erste Einarbeitung im Online Banking. Diese enthielt sowohl technisches, als auch theoretisches Wissen. Leider hab ich auf dem Themengebiet noch nicht allzu viel Vorwissen, da wir es auch noch nicht in der Schule besprochen haben. Deshalb war erst einmal gut zuhören und vor allem mitschreiben angesagt.

Nach 3 Tagen mit viel Theorie, ist nun eine gewisse Grundlage für das weitere Arbeiten geschaffen. Mittlerweile war ich in der Lage, Online-PINs zurücksetzen, Vertriebswege zu hinterlegen, mir wurde beigebracht, wie man eine Online Banking Vereinbarung sachgemäß kontrolliert und bearbeitet, und natürlich noch einiges mehr ;) Das Tagesgeschäft hatte ich also schnell begriffen, sodass wir jetzt auf „Sonderfälle“ warteten. Es gibt nämlich gewisse Leistungen die wir anbieten, die aber nur sehr selten auftreten. Und tatsächlich, an einem Tag wurde uns per Post eine EBICS-Vereinbarung zugesandt. Das Verfahren ist einfach gesagt, eine 4 Augen Methode, bei der zwei autorisierte Personen anstehende Leistungen, wie beispielsweise Überweisungen jeweils einzeln kontrollieren. Diese Methode zählt zu einen der sichersten Varianten, um an dem Zahlungsverkehr teilzunehmen. Frau Rücker bearbeitete die Vereinbarung und stellte mir das nötige Wissen dafür zur Verfügung. Nachdem ich jetzt eine Grundlage an Wissen vorweisen kann, darf ich schon selbstständig anfallende Aufgaben lösen, die natürlich im Nachhinein von Frau Rücker oder Herrn Klaus kontrolliert werden.

Zum Tagesgeschäft im Online Banking gehört auch Emails schreiben und Telefonate führen. Schon in der zweiten Woche durfte ich ans Telefon. Es war eine Kundin, die ihren Online-PIN zu oft falsch eingab. Sie bat uns um einen Rückruf und ich sollte diesen durchführen. An sich war das kein Problem, ich wusste mittlerweile ja wie man solche Aktionen durchführt und telefoniert habe ich auch schon oft. Doch irgendwie war ich dann doch ziemlich aufgeregt. Bevor ich die Dame anrief, schrieb ich mir auf ein Notizblatt meinen ersten Satz, den ich gleich am Anfang sagen wollte. Dann griff ich zum Hörer, wählte die Nummer und wartete angespannt darauf, dass abgehoben wird. Während es klingelte merkte ich förmlich, wie das Adrenalin in meinem Körper freigesetzt wurde und das alles nur wegen einem Anruf der am Ende 2 Minuten dauerte. Im Grunde viel Drama um nichts, aber es gibt ja immer ein erstes Mal.

Nachdem ich den Zähler für die Fehlversuche der Kundin zurückgesetzte und die nette Frau sich wieder anmelden konnte, bedankte sie sich herzlich und legte auf. Ich war erleichtert und froh zugleich als das Telefonat beendet war. Es war irgendwie komplett neu und doch kam es mir vertraut vor. Komisch. Nach einer kurzen Auswertung mit meinen Kollegen/ Vorgesetzten, war Mittag angesagt und ich muss zugeben, dass ich die Pause wirklich gebraucht habe.

Die ersten zwei Wochen im Online Banking vergingen wie im Flug und ich fühle mich wirklich wohl, die Mischung aus einem jungen Team, gepaart mit Fachwissen, gefällt mir sehr gut.
 

Ich wünsche euch eine schöne Zeit, 
euer Niclas.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker