Samstag mal anders


Hallo liebe Azubiblog-Leser und Leserinnen,

im Januar waren wir wieder in unserer Hauptstadt und unterstützten die "Wir haben es satt - Demo". Ich bin nun schon das dritte mal in Folge mit und es gibt immer wieder kleine Veränderungen zu den Vorjahren. ;-)

Dieses Jahr sind Paula, Carmen und ich von den Azubis in der Bank mit nach Berlin gefahren. Bevor der Tag aber anbrach, mussten natürlich seitens unserer Marketing-Abteilung einige Vorbereitungen getroffen werden. Dies fing bei der Mietung eines Kleinbusses an bis hin zur Gestaltung neuer Flyer und die allgemeine Organisation.

Am Samstagmorgen trafen wir uns alle 7:00 Uhr am Eingang der Volksbank Eisenberg, um von dort aus nach Berlin zu starten. Einige Kollegen brachten sogar Tee und Kaffee in großen Thermoskannen mit. Zum Einen für uns selbst und zum Anderen für die durchgefrorenen Demonstranten. Schließlich war es an dem Wochenende nicht besonders warm. Es waren -2 °C und irgendwann helfen auch die dicksten Sachen nicht mehr weiter. Ich für meinen Teil brachte gute Laune und meine Motivation mit und schon konnte die Fahrt nach Berlin beginnen. :) Nach ca. zweieinhalb Stunden sind wir am Brandenburger Tor angekommen. Letztes Jahr sind wir am Hauptbahnhof ausgestiegen, da dort in der Nähe der Anfang der Demo war und zwei Kollegen sind dann weiter zu unserem Stand am Wahrzeichens Berlin gefahren, haben alles ausgeladen und aufgebaut. Dieses Jahr war es etwas anders. Der Demozug ging direkt am Brandenburger Tor los und daher war es schon zum Anfang sehr voll auf dem Platz. Aber so konnten alle mit anpacken und die Sachen aus unserem gemieteten Bus ausladen. Wir legten also einiges an Infomaterial über die EthikBank, Rucksäcke mit Flyern und ein paar Äpfel zum genießen aus. Nachdem unser Stand fertig „eingerichtet“ war, konnte es losgehen. Wir bewaffneten uns mit den selbstgebastelten Demoschildern und reihten uns in den Umzug ein. Viele Menschen hatten Kostüme oder Shirts mit Aufschriften an. Bei der Demo setzen wir uns feine andere Landwirtschaftspolitik, für artgerechte Tierhaltung und gut erzeugte Lebensmittel von Bäuerinnen und Bauern ein.

Bevor der Demozug begann, versammelten sich alle noch einmal vor der Bühne, die hinter dem Brandenburger Tor, stand. Hier kamen schon einige Gäste zu Wort und verloren ein paar Worte zur Eröffnung der Veranstaltung. Währendessen fuhren ca. 170 Traktoren, die aus jeder Ecke Deutschlands extra angereist sind, vor. Nach einer dreiviertel Stunde Wartezeit und gefrorenen Füßen, fing die Meute langsam an sich zu bewegen. Mit unseren Demozugschildern folgten wir den Menschenmengen. Unterwegs zum Wirtschaftsministerium konnte man sehr viele Fotografen bei ihrer Arbeit sehen, mehrere Autos, die einen Sprecher mit sich führten und was mir persönlich sehr gut gefallen hat, ein Kapelle, die unterwegs für Stimmung gesorgt hat. Nachdem wir gute 2 - 3 Stunden  unterwegs waren, kamen wir wieder am Ursprungsort, dem Brandenburger Tor, an. Und das ohne einen einzigen Flyer! Wir hatten uns Alle die Taschen vollgepackt und am Ende waren wir wie ausgebrannt. Alles war alle.

Als wir dann in Richtung unseres Informationsstandes schauten, sahen wir, wie unser Stand förmlich eingerannt wurde. :D Man findet selten eine ethisch-ökologische Bank, die zudem noch mit dem Geld ihrer Kunden nachhaltig und sinnvoll wirtschaftet. Somit war das Interesse sehr hoch.

Und dann dauerte es auch nicht mehr lange bis zur Heimfahrt. Um 5 packten wir zusammen und verließen dann letztendlich gegen halb 6 unsere Hauptstadt. Im Bus werteten wir noch ein paar Gespräche mit den Gästen aus und auch besondere Kostüme, die manche anhatten. Bei solchen Veranstaltungen kommen immer sehr gute Gespräche zustande. Viele können es kaum glauben, dass es ethische Banken gibt und wollen am liebsten sofort von ihren Hausbanken wechseln. Vor allem ist es schön zu sehen, wenn die Bank und ihre Kunden an einem Strang ziehen.



19 Uhr sind wir alle wieder heile in Eisenberg angekommen und dann merkt man erst mal, dass so ein Tag ganz schön schlaucht. Ich war einfach nur noch kaputt. :D

So meine Lieben, das war´s zu meiner mal anderen Wochenendplanung! Jetzt werden meine Wochenenden wohl mit einem dicken Ordner in der Hand verbracht, denn die Abschlussprüfungen stehen bereits vor der Tür. :D

Also bis bald, euer Dominik.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker