Prüfungsstress

Hallo liebe Azubi-Blog Leser,

es sind nun schon wieder zahlreiche Wochen verstrichen und mein 5. Theoriesemester neigt sich schon wieder dem Ende entgegen. Für mich steht die nächste Praxisphase an. Es ist einfach Wahnsinn, wie die Zeit verfliegt. Erst haben wir Studis uns alle nach einem halben Jahr Praxis wieder gesehen und nun liegen schon wieder etliche Vorlesungen hinter uns. 


Paula und Dominik sind ja bereits auf der Zielgeraden. Bei mir dauert es noch etwas länger als bei den beiden, da mein Studium ja mal im Oktober begonnen hat. Dass heißt, ein kleines Stück wartet dieses Jahr noch auf mich -  der Endspurt. Und der wird nochmal ordentlich anstrengend! Im Umkehrschluss bedeutet dass jetzt natürlich auch für mich, dass die nächste Prüfungsphase kurz vor der Tür steht und wieder Büffeln angesagt ist :(. Manche Prüfungen finden ja auch erst wieder später zu Beginn des letzten Semesters statt, aber jetzt sind es trotzdem Stapel an Skripten, die zu lernen sind. Aber mehrere hundert Seiten lange Skripte bin ich ja schon gewohnt ;)….Trotzdem ist es immer wieder eine Herausforderung sich in doch recht kurzer Zeit so viel merken zu müssen. 


Jetzt standen erstmal die Module Personalmanagement, was auch Organisation und Projektmanagement beinhaltete, sowie VWL, mittelständisches Firmenkundenmanagement und Englisch an. Es gab also wieder sehr viel Input zu den unterschiedlichsten Themen. Dabei haben wir auch viele Dozenten, die direkt aus der Praxis kommen, damit das Ganze nicht zu trocken ist und wir einen besseren und anschaulicheren Einblick bekommen können.


Wie jedes Semester haben wir einen komprimierten Prüfungszeitraum, in dem alle Prüfungen stattfinden. Somit liegen die Prüfungen natürlich auch sehr eng beieinander und man ist jedes Mal wieder froh, wenn diese Phase zum Abschluss eines Theorieblocks hinter einem liegt. Bei unseren Klausuren wird eine einzelne Prüfung auch häufig durch viele Teile von unterschiedlichen Dozenten, die zu dem jeweiligen Modul beigetragen haben, gestellt. Dann dauert es aber auch teils sehr lange, bis wir unsere Prüfungsergebnisse endlich erhalten, da die einzelnen Teile erst wieder zu unseren Dozenten geschickt werden müssen. Naja und der eine schafft es halt mal eher und dafür braucht ein Anderer aber länger.

Meine nächste Praxisphase, in der ich im Zentralen Vertrieb eingesetzt sein werde, wird eine recht kurze Praxiszeit, weil dann schon wieder zeitnah mein letztes Theoriesemester losgeht. Und dann wird es nochmal richtig stressig, aber es ist ebenso schön, das Ziel endlich vor Augen zu haben.
Ich bin natürlich auch gespannt, was auf mich im Marketing erwartet, denn in dieser Abteilung war ich ja noch gar nicht. Außerdem geht es zusammen mit Paula und Dominik noch auf zwei Seminare, in denen wir unser Wissen dann besser vertiefen können.


Und damit verabschiede ich mich erstmal wieder, bis bald!
Eure Chantal

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker