Ein weiterer Meilenstein kommt auf uns zu

Hallo Ihr Lieben,

das letzte Mal hatte ich euch noch aus dem Kreditservice geschrieben, aber diese Zeit ist nun für mich vorbei. Es gibt mal wieder einen Abteilungswechsel, aber vorher mach ich noch einen Zwischenstopp in der VBI. In unserer Immobilienabteilung ist gerade so viel los, dass alle Hände und noch zusätzliche gebraucht werden. Deswegen werde ich für die kommenden zwei Wochen Frau Schlicht und Herrn Prüfer unterstützen. Ich war ja letztes Jahr schon als Urlaubsvertretung eingesetzt. Daher bin ich mit den Aufgaben schon einigermaßen vertraut. Mir macht die Arbeit echt Spaß und die Zeit vergeht bekanntlich schneller, wenn man etwas zu tun hat.

Apropos Zeit… Dass die Zeit schnell vergeht, merke Tag für Tag. Es kommt mir so vor, als wäre letzte Woche Dezember gewesen und ich noch so viel Zeit bis zur Zwischenprüfung habe. Tja, wie sagt man so schön: ein Satz mit x, das war wohl nix.

Ich bin jemand, der gut und gerne Aufgaben vor sich herschiebt. Und sollte ich mich dennoch einmal mit der Zeit und dem Aufwand verschätzen, ist das auch kein Problem. Dann lege ich halt einfach mal eine Nachschicht ein, um alles wieder nachzuholen. Das klappt ziemlich oft und meistens gut, aber die Erfahrung hat mich auch gelehrt, dass das bei so großen Sachen eine sch***öne Idee ist.

Deswegen habe ich das vergangene Wochenende genutzt, um mir einen Lernplan zu erstellen: was will ich bis wann wiederholen oder erarbeiten. Ich habe gemerkt, dass ich besser fahre, wenn ich mir nicht für jede einzelne Lerneinheit ein Ziel stecke, sondern eher eine Art Wochenziel. Was will ich bis Sonntagabend erledigt haben? Oder anders: Was will ich nicht mit in die nächste Woche nehmen? 😃

Natürlich habe ich schon angefangen für die Zwischenprüfung zu büffeln und in der Schule gehen wir auch schon einige Prüfungssätze durch. Bis jetzt sieht es ganz gut aus. Ich bin also voll in meinem Zeitplan und muss zum Glück keine Nachschichten einlegen. 😉

In vielen Berufen zählt die Zwischenprüfung direkt mit in die Abschlussnote ein. Bei uns ist das allerdings anders. Wir erfahren zwar unsere Prozentpunkte, die Note jedoch fließt nicht mit in unseren Abschluss rein. Trotzdem ist die Aufregung groß, auch wenn es „nicht“ bewertet wird. Es ist ein komisches Gefühl, fast wie damals vorm Abi. Da mussten wir ja auch Stoff aus anderthalb Jahren wiedergeben können.

Mein Ansporn an die ganze Sache ist mein alter Notendurchschnitt vom Abi. Ich will auf jeden Fall besser sein und im Moment liege ich um 0,5 Notenpunkte weiter oben.

Naja, so viel erst mal zum Thema Prüfung. Ich freue mich auf den Moment, wenn die Zwischenprüfung hinter uns liegt und ich abends in mein Bett falle. Das heißt auch, dass dann ein weiterer Meilenstein hinter mir liegt. Die Prüfung ist übrigens am 18. März. Drückt Niclas und mir also an dem Tag ganz fest die Daumen.

Wenn die Zeit dann in der Immobilienabteilung vorbei ist, wartet auf mich die Anlageberatung. Das ist dann sehr wichtig für meine praktische Abschlussprüfung. Hier müssen wir ein 20-minütiges Beratungsgespräch simulieren. Also muss ich hier auch hier ganz genau aufpassen und mir ein paar Beratertipps abholen. 😊

Bis zum nächsten Mal,
eure Carmen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker