Meine eigene Kampagne

Hallo Ihr Lieben,

auch wenn es nun schon eine Weile her ist, will ich euch natürlich auch noch von meiner eigenen Werbekampagne berichten. Eine Aufgabe, die jeder Azubi bekommt, wenn er in der Marketing-Abteilung ist. 

Ich bin eigentlich ein recht kreativer Mensch. Bis es dann zu Dingen kommt, bei denen ich malen oder zeichnen soll. Als ich von den anderen Azubis gehört habe, dass man eine eigene Kampagne im Marketing auf die Beine stellen soll, hatte ich demnach gemischte Gefühle. Einerseits plane und organisiere ich super gerne Dinge. Andererseits war ich zeitweise so verdammt planlos, während der Kampagne, dass war beinahe peinlich. :D

Aber irgendwie habe ich es dann doch noch geschafft, mehr oder weniger. Denn ganz zufrieden bin ich nicht gewesen. Aber das ist auch eher selten der Fall… zugegebenermaßen. So ist mir während jeder Testphase meiner Präsentation immer wieder etwas eingefallen, was ich noch hätte ändern können. Zeitweise habe ich auch mein ganzes Projekt infrage gestellt. Ich hatte wohl mittlerweile gut 15 verschiedene Slogans… Im Endeffekt ist es der vierte oder fünfte geworden. Von den Bildern fangen wir lieber gar nicht erst an.

Aber nach ungefähr der Hälfte meiner Zeit im Zentralen Vertrieb stand dann endlich mein Konzept. Es sollte sich um ein Produkt handeln, was direkt auf junge Menschen abzielt, die gerade eine große Veränderung durchleben – nämlich der Beginn einer Ausbildung oder einem Studium. Deshalb entschied ich mich für eine Kampagne rund um das GirokontoStart. Unser Kontomodell, welches genau auf diese Zielgruppe zugeschnitten ist.

Aber wie ist so eine Kampagne eigentlich aufgebaut? Natürlich habe ich auch Vorgaben vom Marketing bekommen, worauf ich alles achten muss. Zuerst überlegt man sich eine Zielgruppe und das Produkt, das man bewerben möchte, dann geht es weiter mit der Entwicklung der Strategie. Wie erreiche ich meine Zielgruppe? Was bewegt sie? 
Welche Medien nutze ich zur Verbreitung meiner Botschaft? Wie erreiche ich mein Kampagnenziel? Dafür benötigt man natürlich  Werbemittel, was mich zum liebsten Teil der Kampagne bringt: Die Goody-Bags zusammenzustellen, die ich als zusätzliches Werbematerial nach Abschluss eines GirokontoStart vorgesehen hatte. Es gibt wirklich so viele geniale Give-a-ways, das ist faszinierend. 

Meine Kampagne war also bereit zum Vorstellen und ich muss sagen, die Präsentation vor der Abteilung lief wirklich gut. Die Kollegen waren so überzeugt davon, dass vielleicht die ein oder andere meiner Ideen mit in die nächste echte Kampagnenplanung mit einfließt. Meine Aufregung bei der Präsentation hielt sich in Grenzen, worüber ich doch sehr froh war. Natürlich gab es auch keinen Grund aufgeregt zu sein, aber ihr kennt das sicherlich: Man weiß, dass man vorbereitet ist und eigentlich nichts schief gehen kann und trotzdem denkt man, dass alles schief geht und die eigene Idee doch nicht ausreichend ist. Aber selbst der grafische Teil, mit dem ich echt zu kämpfen hatte, kam gut an.

Mir stand nun nach der erfolgreichen Präsentation meiner Kampagne ein Abteilungswechsel bevor. Ich bin zurzeit in der VBI und in den ersten Tagen bekam ich eine Menge Input. VBI steht im übrigen für Volksbank Immobilienservice. Hier befassen sich die Kollegen mit Vermietung, Kauf und Verkauf von Immobilien. Schon in der ersten Woche durfte ich mit Kunden telefonieren. Die ersten Male waren natürlich immer mit einer gewissen Nervosität verbunden, doch mit der Zeit ist es beinahe selbstverständlich sich am Telefon mit “Immobilienservice der Volksbank Eisenberg, Viktoria Ende was kann ich für Sie tun?“ zu melden. 


So, nun wisst ihr also wie bei mir der aktuelle Stand der Dinge ist. ;-) Das nächste Mal kann ich euch dann über unser erstes Seminar in Baunatal berichten.

Viele Grüße,
eure Viktoria

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker