Aktien, Aktien und noch mehr Aktien

Halli Hallo,

heute komm ich mal mit einem sehr fachlichen und theoretischen Thema um die Ecke. Wie ihr in der Überschrift schon lesen könnt, geht es um Aktien.

Nachdem wir erfolgreich das Thema Inhaberschuldverschreibungen im Lernfeld 4 abgeschlossen hatten, widmeten wir uns nun einem eher praxisrelevanteren Themengebiet. Sicherlich wird ein Großteil wissen, was Aktien grob sind und wahrscheinlich auch, dass diese an der Börse gehandelt werden. Genau das dachte ich auch, aber da gehört noch eine ganze Menge dazu.

Angefangen mit dem Wesen einer Aktie, die Arten bis hin zu Berechnungen von Bezugsrechten und des Dividendennachteils und dem „Opération Blanche“. (Fußnote: Eine Opération blanche ist eine besondere Strategie bei der Ausübung von Bezugsrechten im Rahmen von Kapitalerhöhungen.) Puh… das war ein ganz schöner Brocken und musste erst mal verarbeitet werden. :D 


Am Anfang wusste ich echt nicht, wo vorn und hinten ist. Jedes mal stellte ich mir immer dieselben Fragen: welche gegebenen Informationen aus der Aufgabe brauch ich jetzt, wie berechne ich das Bezugsverhältnis und und und… Doch wie so oft im Leben macht es am meisten Sinn, wenn man alles "Step by Step" angeht. Unsere Klassenlehrerin nimmt diesen Aspekt sehr ernst und deswegen rechnen wir bis die Tasten im Taschenrechner glühen. Dank unserer Formelsammlung war es kein Hexenwerk durch den Ziffernsalat durchzublicken und wirklich nur die relevanten Informationen zu filtern. 


Aber letztendlich ging es dann tatsächlich immer besser. Irgendwie fuchst man sich schon in die Aufgaben rein und mit der Zeit kommt dann auch die Routine. Man muss nur aufpassen, dass man nicht zu locker an die Aufgaben herangeht. Denn trotzdem ist jede anders. Doch der nächste Knüller lässt auch nicht lange auf sich warten… 


Kaum haben wir den ersten Teil verstanden, gab es die nächsten 7 Informationsblätter zum Unterthema und ich zitiere „Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln und geradem/ungeradem Berichtigungsverhältnis“. Da war die Euphorie erst einmal verschwunden. Aber (ich hoffe) auch dies werden wir früher oder später meistern. 


Ich konnte mir glücklicherweise meinen Tag noch etwas versüßen, da ich eine gute Mitarbeitsnote erhalten habe. ;-) 


So aber jetzt genug mit dem Aktiensalat! Denkt immer daran: Auch wenn der Schulstoff anfangs total verwirrend und Neuland ist - mit Ruhe, Kraft und ein wenig Ehrgeiz löst man selbst die schwierigste Fälle. 


Bleibt gesund! 
Euer Niclas.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Der Marketing-Mix

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker