Vorbereitungsphase zum ersten Seminar

Hallöchen liebe Leserinnen und Leser,

ich sitze schon fleißig an den Vorbereitungen für unser erstes Seminar. Es ist nämlich bald soweit. Eine Woche lang werden wir neue Kollegen der Volksbanken und Raiffeisenbanken kennen lernen dürfen und eine Menge lernen. Ich bin doch schon etwas aufgeregt, wie es wohl werden wird und was wir dort so alles machen.

Zu Beginn der Ausbildung wurden wir für das Seminar angemeldet und haben Bescheid bekommen, wann es stattfinden wird und dass wir uns in sogenannten Studienbriefen darauf vorbereiten müssen. Vier Wochen vorher werden wir in einem Portal freigeschaltet und können uns die Studienbriefe mit dazugehörigen Arbeitsaufträgen herunterladen und ausdrucken. Damit ich nicht durcheinander komme, habe ich alle Dokumente in einem Ordner abgeheftet und strukturiert. Außerdem können wir uns in einem Steckbrief kurz vorstellen und diesen direkt online hochladen. Manchmal kommt es vor, dass wir Seminarteilnehmer schon vor dem Seminar im Portal uns gegenseitig austauschen, daher ist ein Steckbrief sehr hilfreich.

Auf den ersten Seiten wurde hauptsächlich das Thema beschrieben, um das es gehen wird. Außerdem gab es einen Zeitplan, der uns eine grobe Richtung geben soll, wann wir welches Thema bearbeiten müssen. Zu jedem Thema gibt es einen Studienbrief mit einem dazugehörigen Arbeitsauftrag, den wir bis zum Seminar erledigen müssen.
Zu den jeweiligen Aufträgen gibt es zusätzlich noch Lernvideos. Das alles wird nehmen wir dann zum Seminar mit und werten die Aufgaben aus.

Während der gesamten Vorbereitungsphase steht uns ein Tutor zur Verfügung. Also wenn wir einmal nicht weiterkommen mit einem Studienbrief oder dem dazugehörigen Arbeitauftrag, dann können wir unseren Tutor fragen.

Wenn es dann soweit ist und es geht zum Seminar, sollte man dann, im besten Fall, die Vorbereitungsphase abgeschlossen haben. Am Ende dieser Phase gibt es noch einen Test zu den ganzen Themengebieten, die man über Wochen im Selbstlernstudium bearbeitet hat.

Also, ich bin schon fertig mit den Studienbriefen und Arbeitsaufträgen. Das Seminar kann kommen. Viktoria wird euch dann von unserem ersten Seminar berichten. Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Zeit.

Eure Jenny! 😃

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker