Es wird ernst

Heute hören wir uns das letzte Mal vor meiner schriftlichen Abschlussprüfung. Wenn ihr das lest, habe ich bereits alle Teile der schriftlichen Klausur hinter mir. Für mich sind es noch genau 5 Wochen und gerade befinde ich mich auf dem Seminar in Baunatal. Dieses geht 2 Wochen und soll uns noch einmal intensiv auf unsere schriftliche Abschlussprüfung vorbereiten.

Heute möchte ich euch einmal genau erklären, wie man seine Ausbildungszeit von 3 auf 2,5 Jahre verkürzen kann: Grundsätzlich können Abiturienten immer mit 2,5, je nach Bank sogar mit 2 Jahren, in die Ausbildung als Bankkaufmann starten. Beides, aber insbesondere direkt mir 2 Jahren zu starten, würde ich aus meiner Erfahrung heraus niemandem empfehlen. Denn auch wenn euer Betrieb, also die Bank, in der ihr ausgebildet werdet, die Ausbildung in 2 bzw. 2,5 Jahren anstrebt, so gilt für die Berufsschule immer die Regelzeit von 3 Jahren. Der Lehrplan und somit auch der Stoff sind also auf die 3 Jahre ausgelegt und nicht auf 2 bzw. 2,5 Jahre. Hier gibt es jedoch auch je nach Berufsschule Unterschiede. Ich hatte von Anfang an die Idee, meine Ausbildung auf 2,5 Jahre zu verkürzen. Wie ihr vielleicht wisst, bin ich bereits 22 Jahre alt und habe schon einige Semester vor der Ausbildung studiert. Mehr Zeit als notwendig wollte ich also nicht für den Grundstein meiner Ausbildung nicht „verschwenden“. Auch das Thema Geld verdienen, war dabei ein wichtiger Beweggrund, da ich nicht mehr zu Hause wohne und neben der Ausbildung auch noch einen Nebenjob habe, was ein gutes Zeitmanagement nötig macht, um alles unter einen Hut zu bringen. Alle, die bereits allein wohnen und noch ein Auto unterhalten, können sich vorstellen, dass ein Azubigehalt für die Unterhaltung nicht reicht und dabei verdienen wir für einen Ausbildungsberuf wirklich gut.

Soviel also erstmal zu meinen ganz persönlichen Beweggründen, warum ich eine Verkürzung von Anfang an in Betrachtung gezogen habe. Aber kommen wir zu dem wie:

Für die IHK Gera gibt es ein Formular, welches ihr ausfüllen und einschicken müsst. Klingt unkomplizierter als es eigentlich ist. Das Formular ist schnell über Google gefunden. Nun füllt ihr erstmal eure persönlichen Informationen aus. Jetzt kommt der etwas kompliziertere Teil. Sowohl die Bank als auch die Schule muss euch bestätigen, dass ihr fähig seid, die Abschlussprüfung vorzeitig zu absolvieren. Bedeutet also in unserem Fall, wir geben das Formular nun an unsere Personalabteilung weiter und diese füllt es weiter aus bzw. gibt es an die Berufsschule weiter. Hier kommen nun eure Noten ins Spiel. In den Hauptfächern bzw. heißt es dann (Haupt-)Lernfeldern müsst ihr besser als 2,5 sein. Das füllt die Berufsschule aus und unterschreibt diesen Teil. Aber auch in den einzelnen Abteilungen der Bank wird euer Lern- bzw. Arbeitsverhalten durch Schulnoten eingeschätzt. Das übernehmen eure Ausbilder der einzelnen Abteilungen, welche das natürlich am besten einschätzen können. Stellvertretend wird es von der Personalabteilung unterzeichnet. Dann wird noch angegeben, ob eure Ausbildungsnachweise bzw. Berichtshefte vollständig sind und ob bzw. an welcher Zwischenprüfung ihr teilgenommen habt. Sind alle Kreuze, Felder und Unterschriften auf dem dreiseitigen Formular vollständig, ist es nun an euch, dieses an die IHK einzuschicken. Ich habe noch eine detaillierte Übersicher meiner Noten und ein kurzes Anschreiben mit in dem Umschlag gepackt. Nachdem es bei der IHK angekommen ist (ich empfehle es euch als Einschreiben zu schicken, um zu sehen wann es ankommt), könnt ihr in circa 2 Wochen mit einem Antwortschreiben der IHK rechnen. Hierin steht dann, ob der Antrag bewilligt wurde. Wichtig zu wissen ist, dass es trotz einer Bewilligung noch notwendig ist, dass der Betrieb euch fristgerecht zur Prüfung anmeldet. Zum Verkürzen benötigt ihr also gute betriebliche und schulische Leistungen, sowie das Formular für die IHK.

Ich hoffe, damit konnte ich euch schon mal einen kleinen Überblick verschaffen und vielleicht setzt das ja für euch den Impuls, eure Ausbildung vorzeitig abzuschließen, denn einige wissen von dieser Möglichkeit gar nicht.

Wenn wir uns das nächste Mal hören, habe ich vermutlich schon meine Ergebnisse und kann euch von den diesjährigen Themen berichten.

Bis bald, Viktoria

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker