Bye Bye Marktfolge Passiv, Hello Service Center

Hallöchen liebe Leser und Leserinnen,

Die erste Hälfte des ersten Ausbildungsjahres ist rum. In dieser Zeit habe ich drei Abteilungen kennengelernt, die Post/den Empfang, die Marktfolge Passiv und mittlerweile das Service Center. Die Zeit ist so schnell vergangen und es fühlt sich schon fast so an, als würde ich schon seit Jahren hier in der Bank arbeiten, aber nicht im negativen Sinne. Die Ausbildung in der Bank macht wirklich Spaß. 

Nach den ersten vier Wochen in der Post bzw. dem Empfang, bin ich die Marktfolge Passiv gewechselt. In der Marktfolge Passiv war ich ein halbes Jahr lang beschäftigt und ich wurde schon am ersten Tag super in das Team aufgenommen. Zuerst wurde ich in den Konto- und Kartenservice eingelernt. Dort waren meine Aufgaben Kunden/Interessenten anlegen, Konten eröffnen, Kreditkarten anlegen und bestellen und das Online Banking einrichten. Anfang 2022 wurde ich in die Kontoführung eingeteilt. In der Kontoführung habe ich Interessenten angelegt, Kontoverträge auf Vollständigkeit kontrolliert und ggf. das angefordert was fehlt, Adressen geändert, gelernt Dispositionsverträge zu erstellen und Dispositionskredite einzurichten. Vor zwei Wochen musste ich mich dann aus der Marktfolge Passiv verabschieden, was mir, um ehrlich zu sein, nicht leicht fiel, da ich dort sehr viel Spaß hatte.

Vor einer Woche bin ich in das Service Center gewechselt. Die erste Woche fiel mir relativ schwer, da mir vieles auf einmal gezeigt und beigebracht wurde. Anders als in der Marktfolge Passiv, steht man im Service Center im direkten Kundenkontakt. Wenn ein Kunde zu uns in den Service kommt, weiß man nie was er will oder was er für ein Anliegen hat, aber unsere Aufgabe ist es ihm mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. In meiner ersten Woche habe ich gelernt Daueraufträge anzulegen/zu bearbeiten/löschen und Umbuchungen von Sparkonten auf Girokonten, oder andersherum, vorzunehmen und die diese ggf. im Sparbuch nachtragen. Außerdem habe ich Überweisungen auf Vollständigkeit/Richtigkeit kontrolliert. Am schönsten ist es aber, wenn man einen Kunden helfen konnte und er wieder ein  Lächeln auf seinem Gesicht hat. Mal schauen, was mir die Zeit im Service Center noch so bringt.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in meine Zeit in der Volksbank Eisenberg geben.

Bis zu nächsten Mal
Eure Angelique

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Der Marketing-Mix

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker