Mein letzter Blogbeitrag

Hallo Ihr Lieben, 

im letzten Beitrag habe ich euch erzählt, wie ich mich auf die schriftliche Prüfung vorbreitet habe. Die Prüfungen sind nun alle vorbei und ich möchte euch noch einmal alles zum Ablauf erklären.

Also meine Vorbereitung endete an dem Tag vor meiner Prüfung. Das war ein Montag, an welchem ich Urlaub hatte und mich noch etwas erholen konnte. Der erste Prüfungstag war der Dienstag. Es ging gleich früh um 8 Uhr los mit 120 Minuten Bankwirtschaft. Am Mittwoch standen noch einmal die Fächer Wirtschaft und Sozialkunde und Rechnungswesen auf dem Plan. Nach diesen beiden Tagen bin ich am Donnerstag wieder normal auf Arbeit gegangen.

Bis zur mündlichen Prüfung lag nun ein Monat vor mir, den ich in der Anlageberatung verbracht habe. Das diente für mich zur Vorbereitung auf das Beratungsgespräch. Zuerst saß ich in den Kundengesprächen nur dabei und habe mir Notizen zu den verschiedenen Themen gemacht. Zu den wichtigen Beratungsthemen habe ich mit den Kollegen aus der Anlageberatung Testgespräche geführt. Für die Testgespräche vereinbarte ich bei den Beratern einen Termin und habe Ihnen die dazugehörige Kundensituation gegeben. Ich habe mir vor dem Termin 15 Minuten Vorbereitungszeit genommen. In dieser Zeit habe ich mir die Beratersituation durchgelesen und mir die ersten Informationen zu dem Gespräch aufgeschrieben. Ich habe mir auch vorab Fragen überlegt, die ich dem Kunden stellen kann. Außerdem habe ich mir ein Produkt ausgesucht und zu diesem Produkt alle Unterlagen zusammengestellt. Nachdem ich das Testgespräch gehalten habe, gab es eine kleine Auswertung mit Verbesserungsvorschlägen und auch Lob für die Dinge, die erfolgreich gelungen sind. Nach einer gewissen Zeit durfte ich die Gespräche mit unseren 18-jährigen Kunden führen. In diesem Gespräch saß immer der Berater mit dabei und auch da erfolgte am Ende eine Gesprächsauswertung.

Ungefähr einen Monat nachdem wir die schriftlichen Prüfungen geschrieben haben, bekamen wir die vorläufigen Ergebnisse. Zu diesen Ergebnissen wurden uns auch die Einladungen für die mündliche Prüfung zugesendet. Als der Termin endlich feststand, konnte man sich noch gezielter auf diese Prüfung vorbereiten. Und am 28.06.2022 war dann soweit. Meine mündliche und letzte Abschlussprüfung stand bevor. Ich war absolut aufgeregt. Ich bin an dem Dienstag zur IHK nach Gera gefahren und habe vor dem Zimmer gewartet. Als ich aufgerufen wurde, bin ich in einem Raum mit sehr netten IHK-Mitarbeitern gekommen. Die Mitarbeiter haben sich vorgestellt und der Ablauf wurde mir erklärt. Danach habe ich zwei verschiedene Themen zu einer Beratung bekommen. Einen der Fälle durfte ich mir aussuchen. Nachdem ich meine Entscheidung getroffen habe, hatte ich meine 15 Minuten Vorbereitungszeit. Nach den 15 Minuten haben die Aktivprüferin und ich unser 20-minütiges Beratungsgespräch geführt. Nach diesen 20 Minuten wurde ich für 5 Minuten aus dem Raum gebeten. Ihr könnt mir glauben, das waren die längsten 5 Minuten, die je erlebt hatte. Danach wurde ich wieder in den Raum gebeten und habe mein Ergebnis gesagt bekommen. Und: ich habe meine Prüfung bestanden und bin nun offiziell eine Bankkauffrau.😊
Das bedeutet auch, dass es heute mein letzter Eintrag im Azubi Blog ist. Ich verabschiede mich von euch und wünsche euch noch ganz, ganz viel Spaß beim Lesen der Beiträge der nächsten Azubis. Ich  werde es vermissen, im Blog zu schreiben und euch einen kleinen Einblick in das Leben eines Bank-Azubis zu geben. 

Aber vielleicht hören wir uns ja mal am Telefon, den dort findet ihr mich in der Bank. Ich darf ab sofort fest in meiner Wunschabteilung, dem Kundenzentrum arbeiten. Oder kommt doch mal vorbei und macht ein Praktikum bei uns - da zeig ich euch gern persönlich, worauf es bei dem Beruf Bankkaufmann/Bankkauffrau ankommt :) 

Passt auf euch auf!! 👋
Eure Jenny

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker