Warum wir gern auf Seminare fahren

Hallo liebe Blog-Leser*innen, 

ich hoffe es geht euch gut. Vom 28.08.2023 – 31.08.2023 durften wir Azubis aus dem 3. Lehrjahr wieder nach Baunatal zum Seminar. Warum durften? Naja, es ist nicht selbstverständlich, dass das Ausbildungsunternehmen den Nachwuchs regelmäßig auf weiterführende Seminar schickt! 

Ich bin sehr froh, dass wir diese Möglichkeiten hier bekommen. Man lernt dabei oftmals noch viel Neues oder festigt die Themen, die am Ende für die Prüfung relevant sind. Außerdem hat es schon oft geholfen, falls man etwas aus der Berufsschule nicht richtig verstanden hat. Und, man lernt auch seine Azubi-Kollegen besser kennen, da man mit ihnen die Abende verbringen kann. So hatten wir auch schon den ein oder anderen lustigen Moment, über den wir nach einer gewissen Zeit immer noch lachen. Und ein weiterer Vorteil: das GenoHotel. 😍 Dies ist meiner Meinung nach das beste Hotel für die Seminare. Die Zimmer sind modern eingerichtet und sehr ordentlich. Zudem hat man ein bequemes Bett, was in manch anderen Hotels nicht der Fall war. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Außerdem hat man im GenoHotel genügend Möglichkeiten, satt zu werden. Es gibt ein Buffet zum Frühstück, Mittag und Abendbrot. Zusätzlich hat man während des Seminars Pausen, in dem man auch etwas zu essen holen kann. Somit kann man sagen, dass man bei einem Seminar nicht verhungert, denn hungrig lernt es sich nicht gut! 

Das Thema unseres Seminars war diesmal Finanzierung. Dies hat sich hauptsächlich mit dem Thema Baufinanzierung und dem Grundbuch befasst. Hierbei wurden die Themen in den ersten beiden Tagen aufgefrischt und vertieft. Am letzten Tag haben wir dann Beratungsgespräche zu dem Thema Baufinanzierung geführt. Dies war sehr nützlich, da in der mündlichen Abschlussprüfung auch das Thema Baufinanzierung gezogen werden kann. Ich denke, ich habe mich ganz ordentlich geschlagen fürs erste Mal! 

Wer denkt, dass man die Seminare auf die leichte Schulter nehmen kann, irrt sich. Es wird am Ende immer eine Klausur geschrieben. Hierbei kann man prüfen, ob man das Thema verstanden hat bzw. was man noch üben sollte. Ich bin sehr froh, dass wir einen guten Seminarleiter hatten, der das Thema so gut erklärt hat. So hab ich einen guten Überblick bekommen und noch einige Sachen gelernt, die noch nicht in der Schule drankamen. Fazit ist, dass Seminar ist auf vielen Ebenen eine Bereicherung!

Passt auf euch auf und bis zum nächsten Mal, euer Steven.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker