Wer nicht wagt, der nicht gewinnt

... oder wie ich zur Volksbank Eisenberg gekommen bin

Hallo ihr Lieben, 

ja, da bin ich wieder, in alter Frische. Für den Fall, dass ihr mich nicht mehr kennt, helfe ich euch gern wieder auf die Sprünge. Ich bin Mika Lohrengel, 17 Jahre jung, und habe mit zwei wundervollen Azubis die Ausbildung zum Bankkaufmann am 01.08.2023 hier begonnen. Bereits im letzten Jahr durfte ich hier einen Beitrag für euch schreiben und euch meine Eindrücke vom Praktikum in der Volksbank Eisenberg schildern. Und jetzt bin ich zurück - als waschechter Azubi! Doch wie kam ich auf die Idee, Bankkaufmann zu werden?

Praktikum 2022

Beginnen wir doch bei dem Ursprung. Nein, ich meine nicht meine Geburt, sondern wie ich zur Volksbank Eisenberg eG gekommen bin. Alles begann mit einem Bekannten, der hier Mitarbeiter in der Volksbank Eisenberg ist. Das war der erste Berührungspunkt. In der achten Klasse habe ich dann einen Berufswahltest gemacht, der mir sagte, dass ich zu viereinhalb Sternen (von möglichen fünf) Banker werden sollte. Daraufhin habe ich nach einer Bank gesucht, die meine Interessen widerspiegelt und bin so noch einmal auf die Volksbank Eisenberg gestoßen. Ich muss dazusagen, dass ich schon als kleines Kind Geld mochte, deswegen ist es für mich ein kleiner Kindheitstraum dort zu arbeiten wo auch das Geld "arbeitet". Letztendlich habe ich gedacht, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Also habe ich mich vor zwei Jahren für ein Praktikum in der Volksbank Eisenberg beworben und war außer mir vor Freude, dass es geklappt hat. 

Nachdem ich den Reiz, der Arbeitswelt in einer Bank genießen durfte und mir bis dato alles recht gut gefallen hat, wollte ich mehr und mir die Gelegenheit nicht nehmen lassen, gleich noch ein zweites Praktikum zu absolvieren. Auch um wirklich sicher zu gehen, ob es wirklich das ist, was ich mal später beruflich machen möchte. Die beiden Praktika waren für mich so einprägsam und vor allem erlebnisreich. Vor allem der tägliche Kundenkontakt und die aufrichtige Freundlichkeit der Mitarbeiter haben mich überzeugt, dass ich her richtig bin. Und da alle guten Dinge drei sind, habe ich mich glatt noch ein drittes Mal beworben - und zu meinem dritten Bewerbungsgespräch direkt den Ausbildungsvertrag unterschrieben. 😁

Ausbildungsstart 2023

Doch dann musste ich leider noch lang warten, bis die Ausbildung endlich losgehen konnte. Denn wie ihr wisst, muss ja vorher erst einmal der Schulabschluss stehen. 😆 Nun habe ich endlich meine Bankerlaufbahn begonnen - zwar nicht in Bank wie angenommen, sondern in Etzdorf auf dem Bauernhof -  aber was es damit auf sich hat, wird euch mein Kollege Maurice Katzer in seinem ersten Beitrag erzählen. Spoiler: Es war sehr ereignisreich! 

Ich hoffe ich konnte euch ein kurzen ausschnitt aus meinem Leben näherbringen. Wir lesen uns beim nächsten Mal.

Viele Grüße, 

euer Mika

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker