KAAPAV bis der Arzt kommt...

Die letzte Woche war schon ganzschön aufregend für uns Azubis im 2. Lehrjahr! Wir waren nämlich in Baunatal zum Seminar "Grundlagen einer erfolgreichen Beratung". Dort lernt man, wie man einen Kunden richtig und sachgerecht berät und wie jedes Kundengespräch die gleiche Qualität hat. Das heißt, tägliches Üben der KAAPAV-Methode. Klingt kompliziert... ist es aber nicht. Diese Methode beschreibt den idealen Ablauf eines Beratungsgespräches: "Kontakt", "Analyse", "Angebot", "Prüfung", "Abschluss" und schliesslich "Verstärker". Was sich genau dahinter verbirgt werdet ihr auch noch lernen, wenn ihr euch entschließt, eine Bankausbildung anzustreben ;) 
Mit vollem Einsatz dabei, der Kay!

Das Motto hieß also: Beraten, beraten, beraten... bis der Arzt kommt :) Fast hätten wir wirklich einen gebraucht bei den Lachanfällen, die zwischendurch über uns hereingebrochen sind :D Ein Versprecher jagte den Nächsten... Frau Althaus (eine echt coole Mentorin) musste tagsüber im Unterricht doch so einiges an Geduld mit uns aufbringen. 

An den Abenden stand dann Sport, Sauna und Entspannung auf der Tagesordnung. Da wir schon im 2. Lehrjahr sind und mit der KAAPAV- Methode durch zahlreiche Lehrunterweisungen schon vertraut sind, konnten wir uns auch 2 Tage mal ausruhen und ein bisschen Sport und Fitness zusammen machen ;) Auch hier haben wir uns gegenseitig zu Höchstleistungen angetrieben ;) Auspowern beim Sport hilft dabei den Kopf frei zu bekommen denn natürlich mussten wir zwischendurch auch für die Zwischenprüfung und andere Schulthemen lernen. 

Auch wenn es hier nicht so aussieht...
Wir haben uns wirklich sportlich betätigt!
Zusammenfassend kann man sagen, dass das Seminar total lustig aber auch hilfreich war, obwohl wir fast alle Themen schon in der Schule oder in der Praxis gelernt haben! Neu für uns waren die Signalerkennung und die Einwandbehandlung. Auch das können wir gut mit in unsere Arbeit einbeziehen! Vielleicht wollt ihr hier bei uns so etwas auch mal erleben, lohnt sich jedenfalls, die Erfahrung! Und es war ja nicht unser letztes Seminar ...

Bis dann, die Rese

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker