Praktikum im Altenheim - Teil 2

Huhu ihr lieben Blogger, 

ja, wie ihr sicher schon beim Sven gelesen habt, haben wir in diesem Jahr unser Praktikum im Bethesda in Eisenberg absolviert. Ich wollte über dieses Praktikum auch noch ein paar Worte verlieren, da es mich sehr berührt hat und ich diese Erfahrung dort nicht missen möchte.
 
Ich bin sehr dankbar dafür, dass die Volksbank uns eine Möglichkeit gibt, so etwas mal auszuprobieren. Wie gesagt, das Erlebte ist schon sehr emotional. Herr Bergner, der Einrichtungsleiter, sagte uns beim Gespräch vorab, dass die Arbeit schwierig zu verstehen sei und dass der erste Kontakt mit den Bewohnern vielleicht für uns erschreckend wirkt, da dort Menschen wohnen, wie man ihnen nicht im Alltag begegnet. 

Rese hat die Bewohner fest in ihr Herz geschlossen.
Wer mit pflegebedürftigen Menschen noch nie etwas zu tun hatte, für den wäre es bestimmt eine Überwindung. Ich wurde auf meinen Wohnbereich zugeteilt und war wirklich schon beim "Guten Morgen"- rufen erschrocken, wie viele Bewohner mich überhaupt nicht bemerkten. Später stellte ich mich dann beim Frühstück vor, aber keiner hat es wirklich nachvollziehen können, wo ich herkomme und warum ich nun da bin. Hinzu kommt noch die körperliche Behinderung der Leute und natürlich bei fast allen Bewohnern die starke Demenz.
 
Trotzdem war nach dem Frühstück das Eis gebrochen und ich konnte ohne groß nachzudenken auf alle eingehen. Sehr viele Bewohner habe ich ins Herz geschlossen und werde Sie in Zukunft auch besuchen kommen, denn sie freuen sich über jeden Besuch. Zu meinen Hauptaufgaben gehörten natürlich die sozialen Kontakte zu den Menschen knüpfen: Unterhaltungen führen, Spiele spielen und auch spazieren gehen. Des weiteren wollte ich auch den Schwestern bei der Pflege mithelfen und habe die Bewohner auch waschen und duschen dürfen. Natürlich musste ich Dinge, die ich nicht machen wollte, auch nicht machen.

Das Praktikum hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich werde diese Menschen und die Erfahrungen nie vergessen.
 
Falls Ihr weitere Fragen habt wies war, schreibt mir einfach. Ich erzähle gern mehr ...natürlich kann ich nicht alle Erfahrungen hier beschreiben.
 
Viele Grüße, Rese
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker