Keine Menschenrechtsverletzungen

Hallo ihr Lieben,
es naht mal wieder der altbekannte Abteilungswechsel. Nächste Woche haben wir erst wieder zwei Wochen Schule. Danach werde ich für die Geschäftsstellen eingelernt, denn ab 15.04. kann ich dann alleine Auto fahren. Ich freu mich schon mega auf meinen Geburtstag. Endlich alleine fahren, ohne Eltern. ☺
 

Aber nun mal zu meinen letzten acht Monaten, diese standen unter dem Lernbereich Kredite: Zuerst durfte ich Frau Schubert bei den Ökokrediten unterstützen. Der Ökokredit ist ein spezielles Kreditangebot der EthikBank, das ist die Tochterbank der Volksbank Eisenberg. Er soll der Finanzierung nachhaltig angedachter Projekte dienen. Außerdem ist es wichtig, dass die Neukunden unsere Anlagekriterien beachten. Wir vergeben sofortige Kreditabsagen bei Verletzungen der Menschenrechte oder wenn das Unternehmen zum Beispiel Kinderarbeit zulässt. Jedoch konnten Sie und ich die Vorgänge nie Fall abschließend bearbeiten. Ich konnte immer
nur einzelne Teile bearbeiten, da ich immer in die Schule musste oder wir
Seminar hatten. Letztendlich haben wir es doch noch geschafft einen
Ökokredit vollständig zu bearbeiten.
 

Danach ging es für mich in die Marktfolge Aktiv. Hier durfte ich die Betriebsmittelkredite bearbeiten. Damit ich bei der Prüfung der Kredite nichts vergesse, haben wir extra eine Checkliste. Dort hacke ich ab ob unsere Kunden alle Unterlagen zur Prüfung eingereicht haben und ob der Kreditantrag ordentlich ausgefüllt wurde. Bankauskünfte gehörten in diesem Zusammenhang ebenfalls zu meinen Aufgaben. In der Schule haben wir schon im ersten Lehrjahr Bankauskünfte behandelt und nun konnte ich diese selber bearbeiten. Bei Bankauskünften werden nur die wirtschaftlichen Verhältnisse festgehalten. Es werden keine betragsmäßigen Angaben gemacht. Darunter konnte ich mir nichts vorstellen, doch jetzt weiß ich was in einer Bankauskunft alles stehen kann - z. B. seit wann die Geschäftsbeziehung besteht, ob Kredite eingeräumt wurden usw. Im Gesamten muss ich sagen, es hat mir mal wieder sehr gefallen in der Abteilung. Ich habe viel gelernt und kann dies in der Schule im Lernfeld Kredit gut mit unterbringen.
 

Für uns heißt es jetzt wieder zwei Wochen Schule. Das bedeutet: wir sind
immer um vier zu Hause. Das ist auch mal eine schöne Abwechslung.
Bis dahin, Sarah

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker