Zeitmanagement ist hier gefragt

Hallo, ihr fleißigen Blog-Leser, 

Ausbildungsveranstaltungen können ganz schön anstrengend und stressig sein. Da passt es ganz gut, dass ich mich in meiner aktuellen Abteilung, dem Online-Banking, über Zeitmanagement-Methoden informieren muss. Um alle Aufgaben besser im Blick zu haben und strukturiert abarbeiten zu können, hat man viele Möglichkeiten. Eine davon ist die ABCD-Methode. Diese Methode dient der Trennung wichtiger von unwichtigeren Aufgaben. Dabei muss man für sich selbst Prioritäten setzen. Das Ganze funktioniert wie folgt: Man schreibt sich am Anfang eines Arbeitstages oder einer Arbeitswoche alle Aufgaben auf, welche erledigt werden müssen. Diese kann ich dann in die Gruppen A, B, C oder D einordnen. Dabei gilt Wichtigkeit vor Dringlichkeit. 
A: Hier kommen alle Aufgaben rein, welche ich, wenn möglich sofort selbst erledigen muss. Es ist sehr wichtig sie selbst zu erledigen. Sie sind dringlich. 
B: Aufgaben, die wichtig sind, ich aber zu einem späteren Zeitpunkt erledigen kann, kann ich zu dieser Gruppe zuordnen. Für diese Arbeiten lege ich mir einen genauen Termin fest, damit ich sie zeitlich geplant und strukturiert abarbeiten kann. 
C: Die Aufgaben in dieser Gruppe müssen nicht unbedingt von mir ausgeführt werden. Ich kann sie an meine Mitarbeiter oder Kollegen weiterdelegieren/weiterreichen. Als Azubi habe ich hier natürlich nicht so viele Möglichkeiten, da ich in der Rangliste im Unternehmen an unterster Stelle stehe und nur wenige Aufgaben verteilen darf. Hier passen Arbeiten rein, für die ich die notwendige Kompetenz nicht besitze. Ein gutes Beispiel ist die Einrichtung des Online-Bankings für unsere Mitarbeiter. Auf diese Daten habe ich zum Beispiel keinen Zugriff. 
D: Alles was hier reingehört, gehört in den Papierkorb. Es sind Aufgaben, die für mich komplett unwichtig sind und ich nicht beachten muss. Hier kann man logischerweise nicht viel zuordnen, denn auf irgendeine Art und Weise sind alle Aufgaben wichtig. 

Nachdem ich meine nächsten Arbeitswochen nach dieser Methode eingeteilt hatte, merkte ich, dass ein paar stressige Wochen auf mich zukommen werden. Auf dem Terminkalender stehen zahlreiche Lehrunterweisungen, welche wir Azubis selber halten dürfen, eine Auswertung eines Videogesprächs zum Erlernen der Gesprächsführung in einem Beratungsgespräch, meine Aufgaben als Azubi-Blog-Chef und die Planung des Betriebsausflugs 2016. Durch die Methode ist es mir gelungen, die Projekte so einzuplanen, dass ich nur mit wenig Stress arbeite. Ich kann die ABCD-Methode auf jeden Fall weiterempfehlen. 
Über das Projekt Betriebsausflug 2016 kann ich euch ja im nächsten Beitrag erzählen. Wenn ihr noch Fragen zur ABCD-Methode habt oder auch gern andere Tipps zum Zeitmanagement erfahren wollt, könnt ihr mich gern unter meiner E-Mail erreichen: bastian.resch@volksbankeisenberg.de 
Eine schöne Zeit, euer Basti.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker