Besuch am Friedrich-Schiller-Gymnasium Eisenberg

Hallo liebe Blogleser und –leserinnen, 

wieder einmal gibt es einige Neuigkeiten bei mir. Eines Tages fragte mich Frau Geier, unsere Personalchefin, ob ich denn mal unsere Ausbildung und unser Studium am Gymnasium in Eisenberg vorstellen möchte. Dies sollte dazu dienen, neue Auszubildende und Studenten zu werben und einen Überblick über unsere Ausbildungsangebote zu geben. Da ein Berufsinformationstag in der Schule geplant war, passte das perfekt. 

Zur Vorbereitung des Vortrages habe ich ca. eine Woche benötigt. Dazu habe ich die PowerPoint-Präsentation vom letzten Jahr einfach nach meinen Vorstellungen verändert. Außerdem habe ich mir von Frau Geier noch einen Einstellungstest geben lassen, den ich probeweise mit den Schülern mal durchsprechen konnte. Auch von der Marketing-Abteilung habe ich Unterstützung in Form von Werbeartikeln bekommen. Für die Ausstattung vor Ort und die Zeitplanung musste ich mich selbst telefonisch mit dem Friedrich-Schiller-Gymnasium in Verbindung setzen. Das hat alles wunderbar funktioniert. 

Am Tag dann selbst musste ich recht früh aufstehen, um mich vor Ort optimal vorbereiten zu können. In der Schule angekommen begab ich mich zuerst auf Raumsuche. Dabei halfen mir 2 freundliche 12.-Klässlerinnen, die sich an diesem Tag freiwillig für den Berufsinformationstag gemeldet hatten und alle Vortragenden versorgten. Diese brachten mir auch gleich den Beamer für die Präsentation. Vortragen durfte ich vor insgesamt 11 Personen. Persönlich war ich in Erwartung, dass sich mehr Personen für den Beruf Bankkaufmann einwählen. Vor allem weil der Beruf „Bankkaufmann“ laut Statistik einer der beliebtesten sein soll. 

Den Vortrag habe ich erstmal mit einer persönlichen Vorstellung begonnen. Dabei nannte ich meinen Namen, mein Alter, Hobbys und die Geschichte wie ich zu meiner Ausbildung gekommen bin. Anschließend kamen wir zum Thema „Ausbildung“ allgemein, auf welches wir besonderen Wert gelegt haben. Auszubildende werden schließlich immer gebraucht. Dazu konnte ich auch passend unseren Karrierefilm zeigen. In diesem werden unsere Mitarbeiter gezeigt, die nach ihrer Ausbildung übernommen wurden. Diese erzählen über die Karrierechancen nach der Lehre. Auch zum dualen Studium konnte ich den Schülern einige interessante Daten nennen. Gerade für die Gymnasiasten sind das meiner Meinung nach interessante Informationen, weil diese ja nach ihrem Abitur genau diesen Studiengang anfangen könnten. Zum Ende besprachen wir den Einstellungstest den wir aus dem Internet ausgedruckt hatten. Dabei konnte ich auch viele Tipps für das Bewerbungsgespräch geben. Die Schüler haben auf jeden Fall super mitgemacht und wir konnten natürlich an der einen oder anderen Stelle ein paar Scherze machen. Der Vortrag war meiner Meinung nach also informativ aber auch interessant gestaltet. 

Auf jeden Fall bin ich gespannt, ob diese Aktion Früchte trägt und sich einige der Schüler bei der Volksbank Eisenberg für das nächste Jahr bewerben. Wenn ihr euch für die Ausbildung interessiert, könnt ihr mich gern über meine E-Mail-Adresse bastian.resch@volksbankeisenberg.de oder über Facebook kontaktieren. 

Liebe Grüße, 
euer Basti. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker