Mit voller Energie beim Rechnungswesen

Die Vorbereitungen sind im vollem Gange – nicht nur in der Schule werden wir prüfungsfit durch unsere Lehrer gemacht, sondern als Ergänzung dazu nehmen wir jetzt auch noch einmal alle Seminare mit, die uns auf die Prüfungen vorbereiten. Nun stand das Rechnungswesen- und Bankensteuerungsseminar an.

Die Rechnungswesenprüfung ist oft immer die unbeliebteste Prüfung bei den Azubis. Auch in der Schule ist das immer das Lernfeld, über welches die Wenigsten begeistert sind. Deswegen hatte ich vor dem Seminar auch schon Bedenken wie wir eine ganze Woche durchweg Rechnungswesen aushalten sollen, denn normalerweise reichen uns schon zwei Schulstunden am Tag davon aus. Doch es war ganz anders als erwartet. Ehrlich gesagt haben wir schon oft vor Seminaren gedacht, dass es nicht so spannend werden wird, weil die Themen so trocken sind. Aber die Trainer von der GenoAkademie gestalten die Seminare jedes Mal wieder verständlich und durch die lockere Atmosphäre wirken die Themen auch gar nicht so eintönig.

In diesem Seminar waren wir so viele, dass wir in 2 Gruppen aufgeteilt wurden. Das war nicht weiter schlimm, es war nur schade, dass die andere Gruppe den Trainer hatte, den wir uns erhofft hatten. Wir kannten ihn nämlich schon vom Auslandsseminar und wussten, dass Rechnungswesen sein Thema ist. Nicht nur weil er es uns gesagt hat, sondern auch weil uns ganz viele erzählt haben, dass er Rechnungswesen richtig gut erklären kann und es jeder versteht. Deswegen haben wir uns etwas geärgert, dass wir einen anderen Trainer hatten. Den Ärger hätten wir uns aber sparen können. Wir hatten einen noch ziemlich jungen Trainer, dadurch war das typische Schüler-Lehrer-Verhältnis nicht gegeben, sondern er hat uns alles aus unserer Sicht erklärt. Man konnte also mit ihm auf Augenhöhe reden. Auch von seiner Art waren wir alle begeistert. Er hat nebenbei immer mal einen lustigen Spruch in die Runde geworfen und das hat die ganze Sache etwas aufgelockert. Es ist auch immer wichtig, dass der Lernstoff nicht so ernst rübergebracht wird, denn so bleibt viel mehr hängen.Das schwierige dabei für den Trainer ist, das Ganze nicht zu einer Comedy Show werden zu lassen, sondern einen Mittelweg zu finden. Das bekommen die Wenigsten so hin.

Das Fazit des Seminars ist also: Rechnungswesen kann auch Spaß machen. Mitgenommen haben wir definitiv sehr viel und können das auch anwenden. Es ist echt erstaunlich, wie gut die Zusammenfassung der einen Woche war. In der Schule haben wir uns so lange Zeit an manchen Themen aufgehalten und am Ende trotzdem nicht alles verstanden. Jetzt im Seminar haben wir manche Themen sogar nur einen halben Tag lang behandelt und schon hat es Klick gemacht. Die Herausforderung besteht jetzt nur noch darin, dass wir uns all das auch bis zu Prüfung merken. Das dürfte aber kein Problem sein, wenn man sich das ein oder andere immer wieder mal anschaut. Das war's erst mal wieder von mir. Euch wünsche ich noch eine schöne Woche.

Bis bald, Saskia

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker