Wir haben es satt!

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

heute bin ich mal wieder mit Bloggen an der Reihe und es gibt auch einiges zu erzählen. Wir waren nämlich in unserer Hauptstadt und haben uns auf der „Wir haben es satt“ - Demo für eine Agrarwende stark gemacht. Aber von vorne… :-)


Da wir Azubis nicht nur eine Ausbildung in der Volksbank Eisenberg genießen, sondern auch noch in der Tochterbank EthikBank, haben auch die Auszubildenden im ersten und zweiten Lehrjahr die Aktion in Berlin zur Grünen Woche unterstützt. Thema der „Wir haben es satt“ - Demo: Bauernhöfe statt Agrarindustrie und gesundes Essen statt Umweltverschmutzung und Tierleid.


Am Samstagmorgen trafen wir uns 6:45 Uhr vor der EthikBank, um uns dort auf die Reise nach Berlin vorzubereiten. Jap, ihr habt richtig gelesen…dreiviertel sieben…an einem Samstag. :D Aber dafür dürfen wir einen Ausgleichstag nehmen. ;-) Insgesamt waren wir 13 Personen und jeder musste erst einmal kräftig anpacken. Unser ganzer Flur in der Bank stand nämlich voller Pakete mit Flyern, Bannern und EthikBank-Stoffbeuteln. Nicht zu vergessen unsere Demoschilder. Diese mussten alle erst einmal in unseren gemieteten Bus verstaut werden. Allerdings gab es dann ein kleines Problem: die Demo-Schilder waren zu groß. Frau Langheinrich, die Organisatorin der Reise, wollte schon in unser Lager gehen und nach einer Säge suchen. Aber letztendlich haben wir es hinbekommen. Wie sagt man so schön…was nicht passt, wird passend gemacht. :-)


Nachdem wir dann mit kleinen Turbulenzen den Bus vollständig beladen hatten, konnte es auch schon los gehen. 7.15 Uhr startete der gemietete Kleinbus von Eisenberg nach Berlin. Die Fahrt war recht eintönig. Ich hab die meiste Zeit übers Handy Musik gehört und versucht noch ein wenig Schlaf nachzuholen. 

Nach einer Fahrtzeit von ungefähr zweieinhalb Stunden waren wir endlich am Hauptbahnhof in Berlin angekommen. Als ich aus dem Bus ausstieg, wusste ich gar nicht, wo ich zuerst hinschauen sollte. Überall kostümierte Menschen mit riesigen Luftballons oder Demo-Schildern oder gar lustigen Mützen in Form eines Kükens. Frau Langheinrich stattete uns mit unseren Schildern aus und holte mich aus dem Staunen zurück. Wir folgten schließlich der Menschenmenge zum Demozug. Hinter dem Hauptbahnhof sammelten sich schon die Demonstranten. Eine Bühne war auch aufgebaut und Gäste sagten bereits ein paar Worte zum Anlass. Nebenan fuhren mega viele Traktoren, jeder Art, zur geplanten Traktordemo vor. 


Nach ca. einer dreiviertel Stunde Wartezeit und schon gefühlt gefrorenen Füßen, fing die Menge langsam an sich fortzubewegen. Unterwegs zum Wirtschaftsministerium, konnte man sehr viele Fotografen bei ihrer Arbeit sehen, mehrere Autos, die einen Sprecher mit sich führten und was mir persönlich sehr gut gefallen hat, ein Team mit „Drummern“ … Die haben auf jedenfall für eine gute Stimmung auf der Demo gesorgt. 

Nachdem wir gute 2,5 Stunden mit dem Demozug unterwegs waren, kamen wir endlich am Brandenburger Tor an, wo die Abschlusskundgebung stattfand! Hier betreuten Sarah Holz, Christine Eckhoff und Annett Langheinrich unseren EthikBank-Informationsstand, welcher ständig stark besucht war :P. Denn schließlich findet man selten eine Bank, die sich für ethisch-ökologische Grundsätze einsetzt! Somit war das Interesse sehr hoch. 


15:30 Uhr war dann für mich und Paula vorzeitig Schluss, da wir beide noch in Berlin geblieben sind. Sie ist mit ihrem Freund noch bis Sonntag in unserer Hauptstadt geblieben und ich war noch auf einem E-Sport Turnier. Leider musste Brian auf den Bus warten, der wieder zurück nach Eisenberg mit den anderen fuhr. Beide Veranstaltungen (Demo + E-Sport Turnier) waren ein extrem interessantes Erlebnis, welches ich auch noch ein zweites Mal gerne erleben würde! 


So meine Lieben, das war’s zu meiner mal anderen Wochenendplanung! Jetzt werden meine Wochenenden wohl mit einem dicken Ordner in der Hand verbracht, denn bald steht unsere Zwischenprüfung bevor. 


Also bis bald,
euer Dominik

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Der Marketing-Mix

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker