Hier zählt gute Vorbereitung und Organisation!

Hallo liebe Blogleser,

ich hoffe ihr habt in letzter Zeit das schöne Wetter und die Sonne genossen. Leider konnte ich die sonnigen Tage nicht ganz genießen, da ich mich einem bestimmten Ordner widmen musste, meinem Seminarordner. :/
Denn endlich ist es mal wieder an der Zeit...

...unser drittes Seminar steht uns kurz bevor und dazu gehört nun mal auch eine gewisse Vorbereitung. Wir haben diesmal mitunter das umfangreichste Seminar: Privat- und Kundenorientierung im Wertpapiergeschäft. Da geht es von Themen über die Besonderheiten der Anlageberatung los über Finanzinstrumente und Investmentgeschäfte bis hin zu Teilhaber- und Gläubigerpapieren. Natürlich müssen wir uns auch wieder zur Vorbereitung in dem extra Portal, VR-Bildung, anmelden. Diesmal kommen 5 Studienbriefe mit jeweils einem Arbeitsauftrag auf uns zu, die wir ausdrucken und ausarbeiten müssen. Zudem stehen uns auch noch 12 Lernvideos á 10 Minuten zur Hilfe bei. Ihr merkt schon, dass alles kann man nicht mal eben zwei Tage vor Seminarbeginn ausarbeiten. 

Die Studienbriefe mit den dazugehörigen Arbeitsaufträgen hab ich soweit schon durch. Jetzt benötige ich nur noch Material aus der Bank. Wir sollen 6 verschiedene Produktinformationen über Fonds mitbringen, die Basisinformation (in dieser findet man alle Informationen über Wertpapiere und andere Kapitalanlagen) und unsere aktuelle Hausmeinung. Ihr fragt euch sicher, was das sein soll… Kurz zusammengefasst ist die Hausmeinung unsere interne Liste der Fonds, die wir in unseren Beratungsgesprächen anbieten.

Am Montagnachmittag, nach der Arbeit, geht es dann endlich los. Wir fahren mit dem Zug auf Seminar und ab dann heißt es 4 Tage Anlagengeschäft. Was natürlich nicht fehlen darf ist der anschließende Test zum Thema Wertpapiere am letzten Tag. Dieser wird direkt im GenoHotel in unserem Seminarraum geschrieben. Wir stellen dann nur schnell die Tische wie in der Schule auf, damit auch ja keiner "abgucken" kann. :D


Das soll es auch erstmal von mir gewesen sein ;) 


Also, bis später.
Euer Dominik

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker