Nächster Halt: Baunatal

Hallo Liebe Blogleser und Leserinnen,

am Dienstag ging es für mich mal wieder auf Seminar. Aber diesmal war ich nicht allein. Nein!... Dominik und Chantal waren auch von der Partie. Paula wäre eigentlich auch dabei gewesen, aber die musste erst einmal zum Arzt. Sie ist umgeknickt und humpelt seitdem etwas. :( 


Dominik und ich haben uns dazu entschlossen die Reise nach Baunatal mit dem Zug anzutreten. Wir hatten enorm viel Spaß auf der Hinfahrt. Allerdings war uns beiden bewusst, dass wir nicht aus Spaß auf Seminar fahren. Schließlich sollen wir etwas lernen und uns weiterentwickeln. Also verbrachten wir auch einige Zeit während der Zugfahrt damit zu lernen und uns gegenseitig auch unklare Dinge zu erklären. 


Wie sich am Ende des Tages herausstellte, war es doch keine so gute Idee mit dem Zug… Nach über 6 Stunden erreichten wir Baunatal ca. 22 Uhr. Unser Zug hatte, eigentlich wie immer, über eine Stunde Verspätung. :/ Wir checkten also ein, bezogen unsere Zimmer und packten unsere Sachen aus. Als wir dann damit fertig waren, hatten wir zusammen noch einen sehr lustigen Abend. ;D


Am Dienstag hieß es dann auf ins Gefecht. Ich hatte natürlich ein anderes Seminar als Dominik und Chantal. Wir sind ja auch zwei verschiedene Lehrjahre. Die beiden hatten das Thema Wertpapiere. Darüber hat euch Dominik im letzten Beitrag berichtet. Naja und ich hatte alles rund um den Zahlungsverkehr. 


Die 4 Seminartage waren wie zu erwarten sehr cool. Wir haben eine Menge gelernt, aber auch sehr viel Spaß gehabt. Die Seminare sind kaum mit der Berufsschule zu vergleichen. Denn dort ist alles sehr trocken, öde und steif. Hier im Seminar beruht fast alles auf Praxisbeispielen und wird zudem locker von den Dozenten rübergebracht. Viele Themen haben wir bereits in der Schule behandelt. Daher war es an manchen Stellen nur noch einmal eine gute Wiederholung. 


In den vier Tagen haben wir viele neue Personen kennengelernt, und auch alte Gesichter wieder gesehen, denn 2 Mädels vom letzten Seminar waren auch wieder da. Wir hatten alle nach dem Unterricht sehr viel Spaß zusammen und genossen die Zeit. Mal sehen, vielleicht sehen wir uns ja beim nächsten Seminar wieder. :D Ganz ausgeschlossen ist das ja nicht. 


Am Freitag stand dann die Abschlussprüfung an. Da nur Aufgaben zum Ankreuzen dran kamen, hatte ich eher gemischte Gefühle. Wie auch in der richtigen Prüfung entscheidet meist nur ein Wort, ob richtig oder falsch. Aber...ich habe die Prüfung dennoch gut überstanden. :D Also ging es beruhigt wieder nach Hause. Die Heimfahrt verlief übrigens reibungslos. Ein Hoch auf die Deutsche Bahn ;D. 


Zusammenfassend sind die Seminare nicht nur eine willkommene Abwechslung zur Praxis und Schule sondern sehr lehrreich und wissenswert. Wir können uns hier austauschen und uns Themen erklären lassen, die wir auch nach 3-mal nachfragen in der Schule nicht verstanden haben. :-)


Das soll es von mir schon wieder gewesen sein. Ich wünsche euch eine schöne Zeit.
LG euer Brian

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker