Achtung Geschäftsstellen: Ich komme!

 Hallo ihr Lieben,

für mich stand mal wieder ein Abteilungswechsel an. Ich befinde mich jetzt im Service-Center. Der Bereich zeichnet sich besonders durch seine Kundennähe und schnelles Handeln aus. Hier können jederzeit Fragen von A wie Auslandsgeschäft bis Z wie Zinszahlung auftauchen und wir brauchen immer eine Antwort. :o

Mein Arbeitstag startet täglich halb acht. Ich beginne den Tag, die Belege aufzufüllen, die Postkästen zu leeren und eingetroffene Überweisungen auf Vollständigkeit zu prüfen. Fehlerhafte Überweisungsbelege werden an die Einreicher zurückgesendet, sofern dieser ermittelt werden kann. Hierzu erstelle ich einen Brief und schreibe hinein, was an der Überweisung falsch gelaufen ist. Zusätzlich nehme ich mir noch einen Textmarker und markiere die fehlerhafte Stelle auf der Überweisung.

07.55 Uhr machen wir dann die Türen für unsere Kunden auf. Ab jetzt können die Fragen von A bis Z eintreffen und wir müssen dementsprechend zügig reagieren, denn der Kunde erwartet nun mal schnelle Hilfe. In Zukunft soll ich auch alleine auf die Azubi-Geschäftsstellen gehen. Sicher kennt ihr das schon von anderen Azubis. Daher versuche ich so gut wie möglich alleine die Kundenprobleme zu klären oder, falls notwendig, Termine bei unseren Beratern einzustellen.

Bisher hab ich gelernt, wie man Geld von Konten bzw. Sparbüchern umbucht, Daueraufträge anlegt, ändert oder löscht, wie man Überweisungen auf Vollständigkeit überprüft, Konten auflöst und Sparbücher nachträgt. Das sind so die grundlegendsten Dinge die im Service-Center auftreten. Natürlich gibt es auch speziellere Kundenanliegen, die ich nach und nach noch lernen muss.

Allerdings sind mir auch schon kleine Fehler passiert... :/ Ich hab mal bei einer Sparbuch-Umbuchung statt Geld runter zu überweisen, Geld drauf gebucht. Aber genau aus solchen Fehlern kann ich lernen, damit mir das auf der Azubi-Geschäftsstelle nicht wieder passiert.

Das Service-Center gefällt mir bis jetzt ziemlich gut und es macht mir Spaß den Kunden zu helfen und am Ende in zufriedene Gesichter zu blicken. Außerdem ist der Bereich abwechslungsreich und ich bin gespannt, wie ich mich auf den Geschäftsstellen schlage. Vielleicht sehen wir uns ja auch mal auf eine unserer Geschäftsstellen. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ich auch euch helfen kann. :-)

Liebe Grüße,

euer Brian

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker