Banker on Tour

Hallo ihr Lieben,

nach einem wunderschönen aber auch anstrengendem zweiten Semester melde ich mich wieder zurück aus der Volksbank Eisenberg! Ich bin sehr gut wieder angekommen und wurde herzlich in der Abteilung Zentraler Vertrieb begrüßt. Allerdings möchte ich euch heute nicht über meinen Abteilungswechsel berichten sondern über die Exkursion nach Frankfurt am Main.

So ging es am Mittwoch um 05:30 Uhr mit dem Bus und im Anzug gekleidet auf die A4 Richtung Frankfurt/Main. Bereits während der Fahrt haben wir uns mächtig amüsiert und wussten, es wird ein toller Ausflug. Nach über vier Stunden Fahrt und bei gefühlten 50°C im Schatten kamen wir endlich in der Bankenmetropole an. Gerade rechtzeitig schafften wir es in die Jahrhunderthalle zur Hauptversammlung der Deutschen Börse AG. Nachdem wir etwas zu Essen und einen Kaffee genossen, gingen wir gespannt in den großen Saal und nahmen Platz. Zunächst eröffnete der Vorsitzende des Aufsichtsrates die Veranstaltung und begrüßte Aktionärinnen, Aktionäre und Gäste. Anschließend wurde der Finanzbericht vorgestellt. Danach hatten Aktionärinnen und Aktionäre die Möglichkeit, sich zu den Bekanntmachungen zu äußern und Fragen zu stellen. Doch für uns ging es weiter, denn die nächste Station ließ nicht lange auf sich warten. ;-)

So stiegen wir wieder in unseren Bus und es ging weiter in eine Filiale der Commerzbank AG. Dort hörten wir einen Vortrag zu Devisen. Devisenhandel ist der Handel mit ausländischen Währungen. Dabei werden jedoch immer nur Währungspaare betrachtet, zum Beispiel EUR/USD.  Aus diesen Währungspaaren ergibt sich dann ein sogenannter Wechselkurs.

Der erste Tag der Exkursion war geschafft und wir fuhren Richtung Innenstadt in unsere Unterkunft. Den Abend verbrachten wir jedoch nicht dort, denn wenn man schon einmal in Frankfurt ist, möchte man das schließlich auch nutzen. So machten wir uns zuerst auf den Weg zu einem Griechen, bei dem ein Kommilitone zur Überraschung einen Tisch reserviert hatte. Danach schlenderten wir noch etwas durch die Stadt und wir ließen den Abend am Ufer des Mains gemütlich ausklingen.


Am nächsten Tag war die erste Station die Deka Bank, das Wertpapierhaus der Sparkassen-Finanzgruppe. Dort lernten wir in einem Vortrag, wie die Deka Bank Fonds auswählt, in die die Kunden der Sparkassen ihr Geld anlegen können.

Letzter Stopp: Commerzbank AG – Zentrale. Voller Begeisterung schauten wir alle in den Himmel, als wir vor dem prächtigen Hauptgebäude der Commerzbank AG standen. Die Sicherheitsbeauftragte führte uns durchs Gebäude und erklärte uns einige bauliche Besonderheiten. Bei der Planung und Errichtung wurde ein ökologischer Ansatz verfolgt, der den Energiebedarf vermindern konnte. So gibt es beispielsweise in den Toiletten kein warmes Wasser zum Händewaschen, und die Verteilung der Dokumente und Poststücke im Gebäude wird von einer automatischen Aktenförderanlage erledigt, um die Anzahl der Aufzugsfahrten zu reduzieren. Wegen der besonders innovativen, gestalterisch hochwertigen und nachhaltigen Bauweise wurde das Gebäude im Jahr 2009 mit dem „Green Building Award“ der Stadt Frankfurt am Main ausgezeichnet.

Nach zwei hochspannenden und erlebnisreichen Tagen machten wir uns wieder auf den Weg gen Heimat und verabschiedeten die wunderschöne Stadt Frankfurt am Main. Ich freue mich jetzt schon, euch bald wieder an spannenden Erlebnissen teilzuhaben und hoffe ihr habt eine schöne Zeit!

Viele liebe Grüße,
euer Cedric

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker