Neuer Monat, neue Abteilung!

Hallo Ihr Lieben!

Wie schnell die Zeit doch vergeht… Mittlerweile stapeln sich in den Supermärkten schon die Lebkuchen und wir sind auch schon wieder zwei Monate in der Bank. Das Jahr neigt sich also schon wieder dem Ende.

Für mich ging es nach dem Bauernhof direkt ins Kundenzentrum. Die Abteilung besteht aus drei Mitarbeitern, die jede freie Minute Telefonate entgegennehmen. Privat kann es dann auch schon einmal vorkommen das man mit dem Satz „Guten Tag die Volksbank Eisenberg Sie sprechen mit…“ ans Telefon geht. :D

Da im Kundenzentrum einfach alles von unseren Kunden gefragt werden kann, durfte ich noch nicht ans Telefon. Es ist meine erste Abteilung und in der Berufsschule war ich auch noch nicht. Praktisch habe ich also noch kein Wissen und konnte vorerst E-Mails unserer Kunden beantworten. Natürlich nur mithilfe meiner Kollegen. Mit der Zeit durfte ich dann auch Kundendaten im System aktualisieren, wie zum Beispiel neue Adressen zwecks Umzug oder neue Handynummern eingeben usw. Dazu muss ich erst einmal den Kunden in unserer Datenbank mit der alten Adresse aufrufen und dann mit den neuen Daten ersetzen. Wir bekommen auch ständig Mails von Kunden, die ihr Passwort für´s Online-Banking vergessen haben. Aber auch das ist kein Problem! Ich setze den sogenannten „Zähler“ zurück, so dass der Kunde wieder 3 Versuche hat und dann heißt es, auf ein Neues. :-)

So einfach wie das klingt, es war eine ganze Menge auf einmal. Da war ich ganz froh, dass ich noch nicht ans Telefon musste. Gerade auch in der ersten Woche war ich abends so ausgelaugt, dass ich gar keine Lust mehr zum Lesen hatte… Für eine Leseratte wie mich war das ganz schön ungewohnt! Zum Backen hatte ich aber dann doch noch genug Motivation. Da muss man sich nicht so anstrengen und kann was Süßes naschen. ;-) Und so kam es, dass ich bisher jede Woche noch ein paar (okay, einige…vielleicht auch viele) Plätzchen mitnehmen konnte. Was natürlich alle sehr gefreut hat. Aber auch dieser Monat ging viel zu schnell rum und kaum hatte ich mich eingefunden, musste ich schon wieder Abschied nehmen.

Jetzt bin ich im Marketing, wo ich bis Ende des Jahres bleiben werde. Eine Abteilung, in der Kreativität groß geschrieben wird. Hier werden unsere Internetseiten gestaltet und bearbeitet, Kampagnen geplant und Veranstaltungen organisiert.

Meine erste Aufgabe war es, Präsente an unsere Kunden zu verschicken, die seit Januar 2017 eine Baufinanzierung bei uns haben. Dazu konnte ich aus einer selektierten Liste die Adressen der Kunden auf Paketaufkleber schreiben und dann die Präsente verpacken und versenden. Was das für Geschenke sind, könnt ihr den Bildern entnehmen. ;-)

Natürlich habe ich auch, wie die anderen Azubis im Marketing, mein eigenes Projekt bekommen. Für mich eine ganz schöne Herausforderung. Lagen mir konkrete Fächer wie Mathematik doch immer besser, als so abstrakte wie zum Beispiel Kunst. Kurzum, kreativ ist nicht unbedingt das Wort, was mich am Besten beschreibt.

Ich halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden.
Seid also gespannt.

Bis zum nächsten Mal,
eure Carmen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Der Marketing-Mix

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker