Operation gut überstanden

Hallo liebe Azubi-Blogleser,

nach recht kurzer Zeit und mit vier Weisheitszähnen weniger melde ich mich mal wieder zu Wort… Ja, ihr habt richtig gehört. Vor kurzer Zeit musste ich eine Zwangspause einlegen, denn meine Weisheitszahn-OP stand an. Und dass es sich auch richtig lohnt, mussten gleich alle vier Zähne dran glauben. Ich hab´s nun überstanden und bin froh, dass ich wieder auf Arbeit bin. Noch einmal würde ich das nicht haben wollen. :D

Nachdem ich mich also wieder regeneriert hatte, wieder sprechen konnte und somit einsatzbereit war, warteten neue Aufgaben auf mich. Es ging in eine neue Abteilung…

…und die befindet sich ganz oben im Haus direkt unter’m Dach – nämlich die Datenkontrolle. Bevor es richtig losgehen konnte, kam – wie sooft – noch etwas dazwischen. Ich musste erst einmal in der Depotführung aushelfen, da sich einige Kollegen im Urlaub befanden. Daher widmete ich mich noch ein bisschen der Prüfung von Geeignetheitserklärungen und Depoteröffnungsanträgen. Nebenbei im Tagesgeschäft kamen dann noch Kontoauflösungen dazu sowie Nachlässe oder auch Teilhaberschaften. Durch einen voll gepackten Tagesablauf und große Aktenberge, die es zu bewältigen gab, verging die Zeit wie im Fluge.

Und dann ging es schließlich in die Datenkontrolle, wo nicht nur – wie es der Name erahnen lässt, Dokumente und Daten nochmals kontrolliert werden. Aber natürlich ist das hier die Hauptaufgabe ;). Prinzipiell ist es echt praktisch, dass ich erst jetzt dort bin, da ich alle Dokumente, die dort geprüft werden, schon vorher einmal in den jeweils anderen Abteilungen gesehen habe. Denn in die Datenkontrolle wird so gut wie alles gegeben, um weitere zwei Augen drüber schauen zu lassen. Denn wie sagt man so schön: „Vier Augen sehen mehr als zwei“. Auch hier gab es wieder einiges Neues und jede Menge Aktenstapel, die abgearbeitet werden wollten. Außerdem spielte das Thema Auslandzahlungsverkehr auch eine Rolle. Denn nun galt es Zahlungen in ausländischer Währung zu bearbeiten. Vor der Durchgabe solcher Dokumente ist zunächst noch eine weitere Kontrolle in unserem System vorzunehmen. Aber auch Kundenfragen galt es zu beantworten oder wie der jeweilige aktuelle Umrechungskurs ist, was für zusätzliche Gebühren zu beachten sind, Kontoauszüge, bei denen eine Nacherstellung gewünscht wird und und und…

Täglich müssen in der Datenkontrolle außerdem abgewiesene bzw. nicht durchgereichte Überweisungen geprüft werden. Dies erfolgt über unsere sogenannten Differenzkonten, wo diese dann alle "aufschlagen". Hier sind dann manuelle Buchungen vorzunehmen und es ist zu prüfen, warum die Überweisung nicht ausgeführt wurde. Da reicht auch manchmal nur ein Buchstabendreher oder ein fehlender Punkt….

Und neben den ganzen zusätzlichen Prüfungen von Überweisungen bzw. Zahlungen und der Bearbeitung des Auslandszahlungsverkehrs wären dann immer noch die zahlreichen Stapel an Verträgen, die zu prüfen sind. Also langweilig wird es jedenfalls nicht…. ;)

Gleichzeitig stehen mit dieser Abteilung nun wieder meine letzten Wochen der 4. Praxisphase an. Diese ist rückblickend super schnell verflogen…und bald geht schon das nächste Semester los.

Und damit verabschiede ich mich erst einmal wieder ;).
Bis dahin!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker