Der Juli

Und immer noch melde ich mich aus der Marktfolge. Auch wenn wohl langsam wieder Normalität einkehrt, läuft unsere Ausbildung noch nicht wieder vollständig in geregelten Bahnen. Aber langsam sind sie wieder erkennbar. Nach einer gemeinsamen Besprechung mit Frau Appelt und Frau Lind haben wir uns darauf geeinigt, dass vorerst eine Lehrunterweisung, die Jenny und ich zum Thema Zahlungsverkehr halten werden, und ein Videogespräch, zum Thema Bausparen, stattfinden werden.

In der letzten Berufsschulwoche war dann schon unser Notenschluss. Da wurde mir erst einmal bewusst, dass wir jetzt beinahe unser erstes Lehrjahr beendet haben. Wo die Zeit hin ist, frage ich mich schon die ganze Zeit und so wirklich erklären, kann ich es mir nicht. Aber ich schiebe es auch etwas auf die Ausnahmesituation seit einem Vierteljahr. Wobei der Anfang des Jahres und insbesondere der Sommer gefühlt immer viel schneller vergehen, als der Herbst und Winter.

Und da ich immer noch in der Marktfolge Passiv bin, nehme ich das gleich mal als Anlass, euch etwas über diese Abteilung zu erzählen. Einen kleinen Einblick habt ihr ja sicherlich schon durch den einen oder anderen Beitrag bekommen. Schließlich umfasst diese Abteilung einen großen Teil der Ausbildung und das nicht ohne Grund. Denn in unserer zweiten Etage gibt es einen Rundumschlag im „Bankeneinmaleins“. Einen großen Teil der Inhalte des Lehrplans findet hier ihr praktisches Pendant. Angefangen bei den Kontoeröffnungsanträgen unserer Direktbank bis hin zur Kreditkarte, wird hier eine Vielzahl an verschiedenen Vorgängen bearbeitet. Und so hat man auch sehr schnell innerhalb der ersten Wochen einen dicken Ordner mit Mustern für die verschiedenen Arbeitsvorgänge.

Auch wenn einem insbesondere die täglichen Aufgaben später routiniert Schritt für Schritt von der Hand gehen, ist man doch ab und an sehr froh über seine Muster. Zum Beispiel, wenn man mal wieder eine Vollmacht auf dem Tisch liegen hat und so einen Fall das letzte Mal vor zwei Wochen in der Hand hatte. Da hilft die eine oder andere Gedankenstütze sehr, um nichts zu vergessen. Zu meinen täglichen Aufgaben in der MFP (kurz für Marktfolge Passiv) gehört morgens die Abfrage der PostIdents, welche die Legitimation für unsere Direktbankkunden darstellen und die Adressänderungen, welche unsere Kunden über ihren Onlinezugang an uns schicken können. Haben sie keinen Onlinezugang oder wollen sie es nicht darüber ändern, müssen Sie uns ein Formular senden. Bei diesem Formular wird dann erst einmal die Unterschrift geprüft. Das alles klingt im ersten Moment vielleicht sehr bürokratisch, aber so verhindern wir, dass Adressen geändert werden, welche gar nicht geändert werden sollten und im nächsten Schritt dann vielleicht eine neue Karte mit einer neuen PIN bestellt wiird, sodass dann ein Betrug mit der Karte nur noch wenige, einfache Schritte entfernt wäre.

Es steckt also oftmals mehr dahinter, als man im ersten Moment glauben mag. Nicht zu vergessen sind natürlich auch einige Vorschriften und Gesetze an die wir als Kreditinstitut gebunden sind. Beispielsweise die Abgabenordnung und das Geldwäschegesetz. Solltet ihr euch für eine Lehre als Bankkaufmann oder- frau entscheiden, werdet ihr heute nicht das letzte Mal von diesen gehört haben. Wenn dann die tägliche Post kommt, geht es weiter mit der Prüfung der neuen Kontoeröffnungs
anträge. Schließlich wollen wir Betrügern keine Chance geben und dafür haben wir einige Punkte, die wir bei jedem Konto überprüfen.

Außerdem überprüfen wir die Vollständigkeit der Unterlagen. Welche wir benötigen variiert natürlich je nachdem wer, welches Kontomodell eröffnen möchte. Grundsätzlich gibt es hierbei schon einmal zwei grobe Unterscheidungen in die natürlichen und juristischen Personen. Auch das sind zwei Begriffe, die ihr entweder schon mal im Wirtschaftsunterricht gehört habt oder euch dann in der Berufsschule jede Woche aufs Neue begleiten wird. Denn die Ausbildung hat entgegen der geläufigen Meinung nicht nur mit Zahlen zu tun, sondern auch viel mit wirtschaftlichen Grundlagen und auch gesetzlichen Grundlagen, nach denen wir uns richten müssen.

Bleibt schön gesund und bis zum nächsten Mal
Eure Viktoria

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker