Der Prüfungsmarathon

Nachdem ich euch das letzte Mal von den Möglichkeiten nach der Ausbildung erzählt habe, wollte ich euch heute mal etwas über den Ablauf der Prüfungen erzählen.

Generell gibt es eine Zwischenprüfung und eine Abschlussprüfung, welche noch mal in einen mündlichen und in einen schriftlichen Teil unterteilt ist.

Solltet Ihr euch direkt dafür entscheiden, die Ausbildung zu verkürzen oder bei einer Bank lernen, die das so handhabt, findet eure Zwischenprüfung bereits im September - also zum Beginn des zweiten Lehrjahres statt. Hierbei wird Wissen rund um den Zahlungsverkehr, Kontoführung, Rechnungswesen, Geldanlagen, Wirtschaft und Sozialkunde aus dem ersten Lehrjahr abgefragt. Die Prüfung geht über 90 Minuten und es handelt sich dabei immer um geschlossene Fragen. Ihr habt also verschiedene Antwortmöglichkeiten bereits vorgegeben. Klingt einfach, der Teufel steckt dabei jedoch im Detail und man wird schnell in die Irre geführt, wenn man ein Wort nicht genau liest. Es ist auch möglich, dass mehr als eine Antwort richtig ist. Solltet Ihr euch erst später dazu entscheiden zu verkürzen, findet eure Prüfung wie auch mit denjenigen, welche nicht verkürzen, im Februar ebenfalls im zweiten Lehrjahr statt.

Der schriftliche Teil der Abschlussprüfung findet für alle, die die Ausbildung in 2 ½ Jahren absolvieren, im November statt. Hierbei wird nun an zwei Tagen in drei Teilen das Wissen der Lehrlinge geprüft. Am ersten Tag, meist Dienstag, findet der Teil Bankwirtschaft über 150 Minuten statt. Am darauffolgenden Tag geht es mit Wirtschaft und Sozialkunde (Dauer 60 Minuten) und anschließend mit Rechnungswesen und Steuerung bzw. Controlling (Dauer ebenfalls 60 Minuten) weiter. Das war es dann auch mit eurem schriftlichen Teil der Abschlussprüfung.

Die mündliche Abschlussprüfung ist ein 20-minütiges Beratungsgespräch mit einer 15-minütigen Vorbereitungsphase. Ihr müsst aus drei verschiedenen Themengebieten ein Thema ziehen. Erlaubt ist jegliche Art von Broschüren, die Ihr auch während einem Beratungsgespräch benutzen würdet. Hierbei lohnt es sich also auch schon während der Ausbildung fleißig Material zu sammeln und zu sortieren. Dieser Teil der Prüfung findet, für alle die im Jahr 2019 begonnen und in 2,5 Jahren Ihre Prüfung abschließen, im Januar 2022 statt.

Und hier seht ihr einmal meine aktuelle Vorbereitung für die Zwischenprüfung. LF3 - Rechnungswesen habe ich schon abgeschlossen. Jetzt geht es weiter mit Wirtschaft und Sozialkunde. Immer dabei die letzten Zwischenprüfungen, die „Prüfungsvorbereitung-aktuell“, sowie die Ausbildungsinhalte für die Zwischenprüfung.

In der Regel erfahrt ihr nach eurer mündlichen Abschlussprüfung eure Endnote, die ihr eurer Bank an dem Tag mitteilen könnt. Alle vorläufigen Ergebnisse könnt ihr immer innerhalb einiger Wochen online einsehen, sodass man immer schnell einen groben Überblick über die Leistungen erhält.

Innerhalb einer Woche nach eurer mündlichen Prüfung sollte euch euer Ergebnis dann auch auf dem postalischen Weg geschickt worden sein und im besten Fall könnt ihr euch nun von der IHK zertifizierter Bankkaufmann bzw. Bankkauffrau nennen.

Ich hoffe ich konnte euch einen groben Überblick verschaffen und ihr fühlt euch nun etwas besser vorbereitet

Eure Viktoria

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker