Interner Bankenwechsel
Einen Gruß in die Runde an alle
unsere Leser und Leserinnen,
zunächst hoffe ich, dass es
euch allen seit meinem letzten Eintrag gut ergangen ist. Persönlich gesprochen,
muss ich zugeben, dass die Zeit wie im Flug vergangen ist. Es kommt mir wie
gestern vor, dass ich meinen letzten Eintrag geschrieben habe. Seit dem letzten
Beitrag hat sich wieder einiges getan. Zunächst ist es jetzt endlich wieder
Sommer, meine liebste Jahreszeit, d.h. endlich kann man wieder baden gehen und im
Sand Volleyball spielen. Zu dem beginnt für die meisten auch bald die schönste
Zeit im Jahr und zwar die Sommerferien. Ich freue mich genauso so auf die Zeit,
da man sich mal wieder mit alten Freunden treffen kann, welche mittlerweile in
anderen Teilen von Deutschland leben. Dazu habe ich ebenfalls während dieser
Zeit frei, es sind halt keine 6 Wochen, wie bei den Sommerferien, aber immerhin
2 Wochen.
Es ist mein erster Sommer in
unserer Bank und ich bin wirklich gespannt, wie sich dieser gestalten wird.
Dazu muss ich aber auch an die Temperaturen denken und daran, dass ich bei egal
welchen Temperaturen auch eine lange Hose tragen muss. Das könnte ab und zu ein
bisschen warm werden, ist aber zu überstehen. In meinem letzten Beitrag habe
ich erwähnt, dass ich zum ersten Mal einen Abteilungswechsel vom Service in die
Post hatte. Seit dem ist bereits wieder einige Zeit ins Land gezogen und ich habe
meinen nächsten Abteilungswechsel gehabt. Meine Zeit in unserer Post-Abteilung
war nach 8 Wochen vorbei. Was kann ich über diese Abteilung sagen, man hat
nette und hilfsbereite Kollegen, welche man bei Problemen immer ansprechen
kann, um diese gemeinsam zu lösen. Darüber hinaus kann ich noch sagen, dass die
Postabteilung für mich eine Erfahrung wert war. Ich finde es wichtig, dass
jeder einmal am Anfang seiner Ausbildung in unserer Poststelle gearbeitet hat,
da man dadurch sämtliche Abteilungen grundlegend kennenlernt und am Ende weiß,
wer sich um welche Aufgaben kümmert.
Seit ungefähr einen Monat bin
ich jetzt in meiner dritten Abteilung und zwar in der Marktfolge Passiv. Kurze Erklärung:
in der Marktfolge Passiv bearbeiten wir alles rund ums Konto, also z.B.
Kontoeröffnung, Kreditkartenbestellungen, Kontoschließung und alles was dazu
gehört. Um auf meinen Titel zurückzukommen, im Service-Center habe ich mich
ausschließlich um unsere Volksbank-Kunden gekümmert und jetzt, in der
Marktfolge Passiv, habe ich alle EthikBank-Kunden zu bearbeiten. Kurzer
Reminder an der Stelle: die Volksbank Eisenberg
hat eine Tochterbank - unsere
deutschlandweite digitale Direktbank - die EthikBank. Es gibt ein paar
Unterschiede zwischen den beiden Abteilungen. Zum Beispiel hat man in der
Marktfolge Passiv so gut wie keinen direkten Kundenkontakt, außer ab und an bei
einem Telefonat zur Klärung eines Problems.
Der Abteilungswechsel war eine
kleine Umstellung für mich. Ich musste mich erst daran gewöhnen, dass ich,
statt wie im Service mit Kunden zu arbeiten, ich in dieser Abteilung nur mit
Papier „arbeite“. Man hat, wie bereits erwähnt, keinerlei persönlichen Kontakt zum Kunden.
Während man im Service die meisten Vorgänge / Aufträge der Kunden aufnimmt und
dann an die entsprechenden Abteilungen zur weiteren Bearbeitung weitergibt,
beendet man in der Marktfolge Passiv entweder diese Vorgänge, welche aus dem
Service kommen oder bearbeitet Vorgänge von Anfang bis Ende. Ich bin zwar noch
nicht lange in dieser Abteilung, jedoch kann ich sagen, dass man wie bisher in
jeder Abteilung, nette und hilfsbereite Kollegen hat. Darüber hinaus bin ich
gespannt, welche neuen Aufgaben noch in dieser Abteilung auf mich zu kommen.
Abschließend bleibt mir nur
noch zu sagen, dass ich euch allen eine schöne Zeit wünsche.
Liebe
Grüße und bis bald,
Tobias Kühne 😉
Tobias Kühne 😉
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