Interner Bankenwechsel

Einen Gruß in die Runde an alle unsere Leser und Leserinnen,

zunächst hoffe ich, dass es euch allen seit meinem letzten Eintrag gut ergangen ist. Persönlich gesprochen, muss ich zugeben, dass die Zeit wie im Flug vergangen ist. Es kommt mir wie gestern vor, dass ich meinen letzten Eintrag geschrieben habe. Seit dem letzten Beitrag hat sich wieder einiges getan. Zunächst ist es jetzt endlich wieder Sommer, meine liebste Jahreszeit, d.h. endlich kann man wieder baden gehen und im Sand Volleyball spielen. Zu dem beginnt für die meisten auch bald die schönste Zeit im Jahr und zwar die Sommerferien. Ich freue mich genauso so auf die Zeit, da man sich mal wieder mit alten Freunden treffen kann, welche mittlerweile in anderen Teilen von Deutschland leben. Dazu habe ich ebenfalls während dieser Zeit frei, es sind halt keine 6 Wochen, wie bei den Sommerferien, aber immerhin 2 Wochen.

Es ist mein erster Sommer in unserer Bank und ich bin wirklich gespannt, wie sich dieser gestalten wird. Dazu muss ich aber auch an die Temperaturen denken und daran, dass ich bei egal welchen Temperaturen auch eine lange Hose tragen muss. Das könnte ab und zu ein bisschen warm werden, ist aber zu überstehen. In meinem letzten Beitrag habe ich erwähnt, dass ich zum ersten Mal einen Abteilungswechsel vom Service in die Post hatte. Seit dem ist bereits wieder einige Zeit ins Land gezogen und ich habe meinen nächsten Abteilungswechsel gehabt. Meine Zeit in unserer Post-Abteilung war nach 8 Wochen vorbei. Was kann ich über diese Abteilung sagen, man hat nette und hilfsbereite Kollegen, welche man bei Problemen immer ansprechen kann, um diese gemeinsam zu lösen. Darüber hinaus kann ich noch sagen, dass die Postabteilung für mich eine Erfahrung wert war. Ich finde es wichtig, dass jeder einmal am Anfang seiner Ausbildung in unserer Poststelle gearbeitet hat, da man dadurch sämtliche Abteilungen grundlegend kennenlernt und am Ende weiß, wer sich um welche Aufgaben kümmert.

Seit ungefähr einen Monat bin ich jetzt in meiner dritten Abteilung und zwar in der Marktfolge Passiv. Kurze Erklärung: in der Marktfolge Passiv bearbeiten wir alles rund ums Konto, also z.B. Kontoeröffnung, Kreditkartenbestellungen, Kontoschließung und alles was dazu gehört. Um auf meinen Titel zurückzukommen, im Service-Center habe ich mich ausschließlich um unsere Volksbank-Kunden gekümmert und jetzt, in der Marktfolge Passiv, habe ich alle EthikBank-Kunden zu bearbeiten. Kurzer Reminder an der Stelle: die Volksbank Eisenberg  hat eine Tochterbank -  unsere deutschlandweite digitale Direktbank - die EthikBank. Es gibt ein paar Unterschiede zwischen den beiden Abteilungen. Zum Beispiel hat man in der Marktfolge Passiv so gut wie keinen direkten Kundenkontakt, außer ab und an bei einem Telefonat zur Klärung eines Problems.

Der Abteilungswechsel war eine kleine Umstellung für mich. Ich musste mich erst daran gewöhnen, dass ich, statt wie im Service mit Kunden zu arbeiten, ich in dieser Abteilung nur mit Papier „arbeite“. Man hat, wie bereits erwähnt, keinerlei persönlichen Kontakt zum Kunden. Während man im Service die meisten Vorgänge / Aufträge der Kunden aufnimmt und dann an die entsprechenden Abteilungen zur weiteren Bearbeitung weitergibt, beendet man in der Marktfolge Passiv entweder diese Vorgänge, welche aus dem Service kommen oder bearbeitet Vorgänge von Anfang bis Ende. Ich bin zwar noch nicht lange in dieser Abteilung, jedoch kann ich sagen, dass man wie bisher in jeder Abteilung, nette und hilfsbereite Kollegen hat. Darüber hinaus bin ich gespannt, welche neuen Aufgaben noch in dieser Abteilung auf mich zu kommen.

Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich euch allen eine schöne Zeit wünsche.

Liebe Grüße und bis bald,
Tobias Kühne 😉

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