Wieder zurück im Kreditservice

Hallo Ihr Lieben,

schon wieder lange Zeit her, seitdem ihr das letzte Mal von mir gehört habt. Beim letzten Mal saß ich noch in der Immobilienabteilung als Vertretung für Silvana Schlicht. Aber danach ging es für mich wieder in meine geplante Abteilung laut Ausbildungsplan, der Kreditabteilung.

Im Kreditservice war ich die bisher längste Zeit, nämlich von September bis Januar, also fünf Monate. Aber die Zeit verging wie im Flug, was zeigt, dass es letztendlich gar nicht so lang ist, wie es sich anhört. Dabei gab es gerade dort vieles, was mich interessiert. Ich konnte dort jede Menge lernen. Im Kreditservice werden Standardkredite bearbeitet. Das heißt, die Bearbeitung erfolgt nach einem Ablaufplan und am Ende kommt eine eindeutige Entscheidung raus. Die Individualkredite übernehmen unsere Berater Herr Burges und Herr Voigt.

Im Grunde erinnert mich das ein bisschen an den Ablauf in der Immobilienabteilung: ein Laufzettel, nach dem geprüft und abgearbeitet wird und am Ende steht das Ergebnis. Dabei ist jeder Kreditantrag individuell, trotz der Standardprozedur, da bei jedem Menschen andere Lebensumstände herrschen.

Auch wie man Avalkredite bearbeitet, habe ich gelernt. Das sind Bürgschaften, die die Bank für ihre Kunden ausgibt. Zum Beispiel, wenn eine Baufirma ein Gebäude baut und die Auftraggeber eine Garantie möchten, die eventuelle Mängel abdeckt, dann hilft ein Avalkredit weiter. Avale laufen über eine bestimmte Laufzeit und der Kunde zahlt in dieser Zeit nur die Provision.

Bei den Verbraucherkrediten bieten wir ja nicht nur den von der Volksbank an, sondern auch zwei über die EthikBank. Da gibt es zum Einen den ÖkoKredit und zum Anderen den FAIRbraucherkredit.

Die Tücke liegt dann in der Vertragserstellung: für alle wird die gleiche Vorlage verwendet, aber da jeder seine Besonderheit hat, muss man genau wissen, wo was wie anzukreuzen und zu streichen ist, damit der Kunde am Ende den richtigen Vertrag erhält.

In jedem Fall passt es gut, dass wir in der Schule zur gleichen Zeit auch das Thema standardisierte Privatkredite hatten. So ergänzten sich Praxis und Theorie. Allerdings nutzt unsere Lehrerin kaum das Buch, sondern jede Menge Arbeitsblätter. Das ist für mich ein kleines Problem, da ich bei der Flut an Blättern mir nicht mehr merken kann, wo was stand. Also nutzte ich meinen Urlaub, um das Kapitel Verbraucherkredite im Lehrbuch durchzuarbeiten und eine Übersicht zu erstellen. Selbstgelernt ist immer noch am besten!

Ansonsten habe ich die Woche Urlaub genutzt, um meiner Wohnung den letzten Schliff zu verpassen und meinen Bücherstapel durchzulesen. Wenn ich auf Arbeit laufe, lese ich zwar, aber zehn Minuten bringen einen nicht wirklich weiter. Also heißt es: To-Do-Liste abarbeiten und dann mit Tee auf die Couch zum Schmökern - so macht des Spaß.

In diesem Sinne, wünsche ich euch eine schöne Zeit.
Eure Carmen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Der Marketing-Mix

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker