Die Zwischenprüfung

Hallo meine lieben Leser des Azubiblogs... ich melde mich mal wieder zu Wort - Niclas Geißler.
 

Nach dem der Neujahrsempfang erfolgreich absolviert wurde, stand die nächste größere Etappe an - die Zwischenprüfung. Am 18.03.2020 war es soweit, dass erste Mal beweisen, was man in circa 1 1/2 Jahre gelernt hat. Zugegebenermaßen war ich schon etwas aufgeregt. 😀 Ich denke, dass es vielen Lesern auch so gegangen ist, als die erste Prüfung an der Tür geklopft hat...

Vorbereitung ist alles! Ich persönlich habe versucht,
so viele Zwischenprüfungsaufgaben zu lösen, wie es nur ging und immer, wenn ich Lücken fand, habe ich mir diese im Hefter und im Lehrbuch noch einmal zu Gemüte geführt. Ich hatte noch etwas Schwierigkeiten bei der Vertretungsberechtigung von Unternehmen, aber auch das habe ich noch hinbekommen und kenne mich auch auf diesen Gebiet nun gut aus. Das Kundenzentrum ist tatsächlich ein ziemlich gutes Pflaster, um sein Wissen noch einmal in der Praxis anwenden zu können, da des Öfteren Fragen darüber kommen, wie lange eine Überweisung braucht, bis wann man eine Lastschrift zurückgeben kann und und und... Mit meinen zwei Kolleginnen hatte ich außerdem zwei wirklich fachkundige Personen neben mir, welche mir auf jede Frage eine aussagekräftige Antwort geben konnten.

 
Als ich den "Einladungsbrief" der IHK zugestellt bekam, realisierte ich, dass es ernst wird. Meiner Meinung nach hat es uns Banker dieses Jahr ziemlich gut getroffen, da unsere Prüfung erst um elf Uhr anfing - für genügend Schlaf war also gesorgt. Außerdem - speziell für mich
- mental positiv war, dass die Zwischenprüfung in Gera stattfand. Es gab auch noch einen Punkt, bei dem ich mir nicht sicher war, ob der positiv oder negativ sein könnte... Meine Freundin hatte am 15.03.2020 Geburtstag und da muss ich natürlich auch dabei sein. Auf der einen Seite ist es etwas positives, dass ich mal die Gedanken woanders habe, aber auf der anderen Seite geht mir auch etwas Zeit zum Lernen verloren. Zum Glück konnte ich mir ab dem 09.03.2020 Urlaub nehmen und mich unter der Woche noch mal sehr intensiv auf die Prüfung vorbereiten.

Selbstverständlich werden Carmen oder ich euch auf dem Laufenden halten und
demnächst berichten, wie es lief und die Ergebnisse mitteilen (sofern man diese zeigen kann 😜)

 
Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Zeit und genießt das Jahr, so gut es gerade geht!!!
 

Euer Niclas

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker