Seminar in Kassel oder doch nicht?

Hallo meine lieben Leser des Azubi Blogs,

ich melde mich mal wieder mit einem brandaktuellen Thema zu Wort. Unser Seminar in Baunatal/Kassel... wobei das eher sinnbildlich gemeint ist. 😀 Aufgrund der weltweit präsenten Pandemie fand unser Seminar in Form eines Webinars statt. Und ja... was soll ich sagen: es lief besser als gedacht - aber fangen wir erst mal ganz von vorne an.

Wie bei jedem anderen Seminar gab eine Online Vorbereitungsphase, indem wir Studienbriefe bearbeiten und Lernvideos schauen sollten. Soweit ja alles ganz normal. Circa eine Woche vor Beginn des Seminars erhielten wir die Mitteilung, dass es doch keine Präsenzveranstaltung geben würde, sondern auf ein anderes Medium ausgewichen wird. Um ehrlich zu sein, war ich etwas skeptisch, ob ein Webinar den gleichen Lerneffekt aufweisen konnte wie ein allseits bekanntes Seminar. Vor allem bei einem so prüfungsrelevanten Thema wie Gläubigerpapiere und Schuldverschreibungen.

Meine Vorbereitung lief gut und ich war meiner Meinung nach ausreichend vorbereitet, um erfolgreich an dem Webinar teilzunehmen. Am 20.04.2020 war es dann soweit, um 8:30 Uhr begrüßte uns unser Tutor in der Telefonkonferenz. Der Ablauf war ganz klassisch. Es gab eine kurze Vorstellungsrunde und anschließend wurde die Agenda der ganzen Woche erläutert. Zugegebenermaßen hatten wir mit unserem Tutoren wirklich viel Glück. Trotz der Tatsache, dass sie nicht vor Ort waren, wurde auf jede Frage eingegangen und verständlich erklärt. Nach dem ersten Tag war ich überrascht, wie gut es lief, obwohl es ab und zu technische Problemchen gab, da die Server der Genoakademie schlichtweg überlastet waren - kein Wunder, wenn sich die Nutzung seit der Pandemie circa verzehnfacht hat. Uns wurde aber auch gesagt, dass unser Webinar noch ziemliches Glück hatte, da es keine größeren Ausfälle gab. Gut für uns. 😊 Im Laufe des Webinars haben sich alle Teilnehmer an die Umstände gewöhnt und wir kamen sehr gut voran.

Für mich persönlich ist ein Webinar eine gute Alternative, allerdings bleibt das Zwischenmenschliche etwas auf der Strecke. Die Pausen verbrachte jeder entweder zu Hause oder in seiner Bank und man konnte sich untereinander nicht wirklich austauschen. Ein weiterer Punkt ist natürlich auch, dass wir nicht in den Geschmack des Essens aus Baunatal kommen konnten. 😃 Nachdem 4 1/2 Tage Webinar geschafft waren, hieß es Klausur schreiben. Um ehrlich zu sein, war ich gar nicht so aufgeregt. Eventuell lag es daran, dass wir einen Online Test absolviert haben oder weil wir alle gut vorbereitet waren. Nach circa 40 Minuten waren die meisten fertig und nun hieß es virtuell Abschied nehmen...

Die Woche verging wie im Flug und ich bin auf das Testergebnis gespannt. Ich blicke natürlich optimistisch in die Zukunft, sodass wir hoffentlich bald wieder nach Baunatal können und dort unser Wissen zu festigen. Ich denke aber, dass mir jeder recht gibt, wenn ich behaupte, dass man aktuell wirklich anpassungsfähig und flexibel sein muss.

Das war`s auch erst mal von mir und meinen Erfahrungen mit meinem ersten Webinar. Bleibt gesund und ihr werdet schon sehr bald von mir hören!

Euer Niclas

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker