2,5 Jahre oder doch lieber 3 Jahre Ausbildung?

Hallo ihr engagierten Leser des Azubi-Blog. Nach längerer Zeit hört ihr mal wieder was von mir. Wie ihr im Titel schon lesen könnt, geht es heute um die Frage, ob ich meine Ausbildung verkürze oder doch regulär nach drei Jahren abschließe.

Meine Ausbildung: verkürzt oder regulär?
Ich persönlich habe mir darüber einige Gedanken gemacht, einfach aus dem Grund, da mein Abschlusszeugnis maßgebend für meine berufliche Zukunft ist. Offensichtlich möchte ich somit meine Ausbildung bestmöglich abschließen. Vor der ganzen Pandemie rund um Corona war ich mir ziemlich sicher, meine Ausbildung nach 2 1/2 Jahren gut abschließen zu können, allerdings muss man jetzt auch realistisch sein. Carmen und mir fehlen jetzt gute 2 Monate Berufsschule und das Wissen müssen wir uns ebenfalls selber aneignen, da es keine Aufgaben für zuhause gab. Vielleicht kennen ja einige von euch das Thüringer Schulportal, mit dem Schulen/Berufsschulen jetzt arbeiten, um Arbeitsaufträge im Homeschooling Style zu erteilen. Keine Frage, dass Schulportal ist in der Theorie etwas wirklich gutes, damit Azubis auch von zuhause etwas lernen. ABER: ich denke, dass ich für eine Mehrheit spreche, wenn ich sage, dass ein Lehrer in einigen Fällen doch ziemlich nützlich ist. Vor allem wenn es darum geht, einen Sachverhalt oder ein Themengebiet auf eine andere Art und Weise zu erklären. Dieser doch ziemlich wichtige Aspekt fällt leider während des Homeschooling weg. 

Mit Engagement und etwas Fleiß ist das jedoch trotzdem möglich. In Zeiten von TheSimpleClub, Wirtschaftsfluss und ähnlichen Youtube Kanälen kann man sich so ziemlich für jedes Thema eine zweite oder auch dritte Erläuterung einholen. 

Wäre es nur dies, was wir uns selbstständig erarbeiten müssen - kein Problem, allerdings kommt ja noch ein halbes Lehrjahr hinzu, und zwar rund um das Thema Auslandszahlungsverkehr, Gewinn- und Verlustrechnung im Rechnungswesen etc.

Soooo… genug negative Energie verbreitet, jetzt geht es wieder an das positive Mindset. Ich werde mir natürlich größte Mühe geben, weiterhin die Ausbildung nach 2 1/2 Jahren zu absolvieren, auch unter diesen neuen Bedingungen.
Die IHK wird ebenfalls endgültig entscheiden, ob sie mich vorzeitig Auslernen lassen, sobald sie mein Zeugnis des zweiten Ausbildungsjahres vorliegen haben.

Ihr kennt es ja von mir, ich werde euch auf dem Laufenden halten!
Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Zeit mit viel Sonne und wenig Kopfschmerzen!

Euer Niclas

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Marketing-Mix

KAAPAV bis der Arzt kommt...

Betriebsausflug in den geheimen DDR-Bunker